Kolumne: Wenn Pressemitteilungen zu Spam werden…

Veröffentlicht: 20.03.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 20.03.2015

Jedes Unternehmen lebt von einem guten Marketing. Selbstdarstellung und Selbstvermarktung sind hier die Schlagwörter. Und gerade wenn es um die Zusammenarbeit mit der Presse geht, ist eine gute Presseseite unerlässlich. Tolle Bilder, gut formulierte Pressemitteilungen, Zusatzmaterial – das alles gehört dazu und das ist auch nichts Neues. Was aber so einfach gesagt ist, stellte viele E-Commerce-Unternehmen scheinbar vor echte Probleme. Aber warum eigentlich?

Wo sind die Bilder?

Ein kleiner Einblick in unseren Redaktion-Alltag: Der Montag hat begonnen, der erste Kaffee dampft in der Tasse und ich schaue meine E-Mails durch und finde zu meiner Freude eine Reihe von Pressemitteilungen im Posteingang. Wenn ich mich dank einer knackigen Headline und einem guten Aufmacher für das beste Thema entschieden habe, fange ich an zu lesen. An dieser Stelle wird es dann manchmal langwierig, denn wenn die PM drei Seiten lang ist und ich mir die wichtigen Informationen erst mühsam suchen muss, kann ich die News nicht so schnell veröffentlichen, wie ich und der PM-Absender es eigentlich gern hätten. Aber gut, wenn die Nachricht spannend ist, nehme ich die Arbeit gern in Kauf.

Alle Infos gefunden, Text verfasst und zur Veröffentlichung vorbereitet. Jetzt fehlt mir nur noch ein schönes aussagekräftiges Bild und wo schaue ich als erstes nach? Natürlich auf der Presseseite des Unternehmens. Doch oh Schreck – wo eigentlich eine breite Auswahl an Bildern sein sollte, rollt eine Windrose durchs Bild und in meinem Kopf ertönen die ersten Klänge von „Spiel mir das Lied vom Tod“. Wie ist das möglich? Warum werden mir als Journalist keine Bilder zur Verfügung gestellt? Wie soll ich denn da vernünftig berichten?

Und dabei verlangen wir Presse-Leute gar nicht viel. Wir wünschen uns doch nur gutes Material – eine ordentliche PM, schöne Bilder, vielleicht eine Grafik und wir freuen uns wie Schneekönige, wenn uns ein Video zur Verfügung gestellt wird. Eine gute Pressearbeit ist unabdingbar und jeder Marketer sollte sich dessen bewusst sein.

Drei PMs am Tag sind einfach zwei zu viel

Während das eine Unternehmen schon mit der Formulierung der Pressemitteilung zu kämpfen hat, gibt es wiederrum andere, die davon gar nicht genug bekommen können und mein Postfach regelrecht überfluten. Drei Meldungen am Tag sind einfach mal zwei zu viel. Warum? Ganz einfach: Es gibt auch noch andere Nachrichten und bei drei Meldungen wird sich jeder Redakteur die - wenn überhaupt - eine, nämlich die wichtigste News aussuchen und der Rest fällt schließlich hinten runter. Das kann nicht im Interesse der Firma sein.

Deshalb – liebe Firmen, liebe StartUps, liebe liebe PR-Manager – haben wir eine Bitte an euch: Portioniert eure Meldungen, fasst euch kurz und stellt uns Bildmaterial auf eurer Presseseite zur Verfügung. Ihr werdet sehen, es lohnt sich.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.