[Anzeige] Chancen und Herausforderungen des Digital Marketing

Veröffentlicht: 31.03.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 07.06.2018

Der Bereich Marketing hat sich in den letzten Jahren enorm gewandelt. Durch technische Innovationen bietet dieser Bereich bedeutend mehr Chancen, aber auch Herausforderungen. Die Adobe Marketing Cloud will helfen, sich in diesem Dschungel zurechtzufinden.

Geschäftsmann mit Cloud und verschiedenen Endgeräten

(Bildquelle Cloud-Marketing: >turgaygundogdu via Shutterstock)

Das Digital Marketing bietet Unternehmen und Online-Händlern viele neue Möglichkeiten. Mittlerweile wurde dieser Bereich von dem Großteil der Händler auch als wichtiges Element erkannt: Nur jedes fünfte Unternehmen trennt laut der Adobe-Studie Digitale Trends 2015 das Digital Marketing von den übrigen Marketing-Programmen.

Die neuen Möglichkeiten führen auch dazu, dass die Unternehmen experimentierfreudiger werden: 69 Prozent der Unternehmen wollen in diesem Jahr „intensiv mit Digital Marketing experimentieren“. Vor allem das Thema Kundenerlebnis ist für die Unternehmen von immer größerer Bedeutung: Drei Viertel der Befragten gaben in der Studie an, sich über das Kundenerlebnis von der Konkurrenz abheben zu wollen.

Eine Flut an Daten

Das Digital Marketing bietet bei allen Möglichkeiten aber fast genauso viele Herausforderungen. Marketer müssen verschiedenste Datensätze überblicken, eine Vielzahl von Kampagnen und Zielgruppen im Auge haben und den potenziellen Kunden zur richtigen Zeit richtig ansprechen. Und der Wandel in der Branche ist noch längst nicht abgeschlossen. Die Adobe Marketing Cloud ist eine Lösung, um mit der schnellen Entwicklung des Marketing mithalten zu können. Denn was passiert, wenn man sein Marketing nicht im richtig Blick hat, zeigt dieses Video:

Die Adobe Marketing Cloud bietet Tools für Analysen, Social Media, Media Optimierung, Targeting, Web Experience Management und kanalübergreifendes Kampagnen-Management. Durch die Messung und die Überwachung der verschiedenen Datensätze kann schließlich abgewogen werden, welche Marketing-Strategie funktioniert und welche nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.