5 Top-Themen des Tages: Tengelmann, Rocket Tower, Euronics und Shopware, Pinterest-Geburtstag, Beate Uhse

Veröffentlicht: 02.04.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 02.04.2015

Heute wichtig: Tengelmann darf nicht von Edeka übernommen werden, Rocket Internet bezieht einen Turm, Euronics vertraut auf Shopware, Pinterest wird fünf Jahre alt und Beate Uhse will ein kanalübergreifendes Angebot bieten.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Tengelmann-Übernahme untersagt

Das Bundeskartellamt hat die Übernahme von Tengelmann durch Edeka untersagt. Es bestehe die Gefahr, dass es durch die Übernahme zu Preiserhöhungen und weniger Wettbewerb komme, so die Erklärung des Kartellamts. Sowohl Edeka als auch Tengelmann zeigten sich erstaunt und enttäuscht über die Entscheidung des Bundeskartellamts.

Der Rocket Tower

Rocket Internet wird im nächsten Jahr ein neues Hauptquartier beziehen: Das Unternehmen hat eine Arbeitsfläche von 22.000 Quadratmetern im GSW-Hochhaus in Berlin angemietet. Dort sollen die Unternehmensstränge gebündelt werden und der größte StartUp-Campus in Europa entstehen. Der „Rocket Tower“ soll 2000 Mitarbeiter beherbergen.

Euronics setzt auf Shopware

Euronics hat sein Crosschannel-Konzept mit einem neuen Online-Shop umgesetzt. Dabei vertraut die Verbundgruppe auf das Shop-System von Shopware. Wie Eruonics betont, will man über das neue Konzept die Kunden auch wieder an den stationären Handel heranführen. Shopware soll in der Lage sein, die komplexen Aufgaben der Verbundgruppe zu meistern.

Pinterest feiert fünften Geburtstag

Das soziale Netzwerk Pinterest feiert heute seinen fünften Geburtstag und hat Einblicke in einige Geschäftszahlen gewährt. So besuchten im Februar 2015 rund 80 Millionen Menschen das soziale Netzwerk. Insgesamt wurden 50 Milliarden Pins veröffentlicht.

Beate Uhse verstärkt Multichannel

Der Erotik-Händler Beate Uhse will noch stärker im Multichannel auftreten. Wie neuhandeln.de berichtet, sollen Kunden künftig Ware online bestellen und in einer Filiale abholen können. Auch Retouren sollen über die Geschäfte abgewickelt werden können. Zudem sollen die Läden mit Tablets ausgestattet werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.