5 Top-Themen des Tages: Google-Streit bald entschieden? Geringes Wachstum bei Ebay, Brand Stories eingestellt, Amazon Supply, Rakuten mit Interesse an PopSugar

Veröffentlicht: 14.04.2015 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 14.04.2015

Was heute besonders wichtig war: Scheinbar ist es bald so weit und die EU-Kommission verkündet ihre Entscheidung zu dem Vorwurf, ob Google seine Marktmacht missbraucht. Außerdem: Ebay schwächelt beim Wachstum, Snapchat hat sein Werbeformat Brand Stories vorerst eingestellt, Amazon will mit Amazon Supply Marktführer im B2B-Sektor werden und Rakuten hat Interesse an dem Lifestyle-Portal PopSugar.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

EU-Kommission gegen Google: Entscheidung naht

Haben andere Unternehmen überhaupt eine Chance im Bereich Suchmaschinen? Nutzt Google seine Marktmacht aus und bevorzugt die eigenen Angebote und Dienste? Diesen grundlegenden Fragen geht seit einigen Jahren die EU-Kommission nach. Man müsse dringlichst darauf achten, dass sich auch Großkonzerne wie Google den hiesigen Regeln und Richtlinien (bzgl. des Wettbewerbs-, Kartell- oder auch Datenschutzrechts) unterwerfe. Schon in Kürze erwarte man in der Auseinandersetzung ein Urteil bzw. eine Entscheidung, an dessen Ende der US-Riese möglicherweise einer Milliardenstrafe entgegensieht.

Ebay schwächelt im Wachstum

Die Probleme bei Ebay scheinen noch längst nicht aus der Welt: Aktuelle Zahlen von ChannelAdvisor zeigen, dass das Unternehmen langsamer als die übrige E-Commerce-Industrie wächst. Vor allem in Sachen Auktionen ist der Rückgang beunruhigend - ein deutliches Zeichen, dass immer mehr Kunden Festpreis-Angebote nutzen. Der Ebay-Vorstand erklärte, dass man die Probleme erkannt habe und sie beheben wolle, doch die schweren Zeiten seien noch nicht überstanden. Und im Sommer steht auch noch die Paypal-Abspaltung ins Haus.

Snapchat will Werbeformat überarbeiten

Snapchat will an seinem Werbeformat schrauben. Dazu hat der Messenger-Dienst sein bisheriges Werbeformat, die Brand Stories, eingestellt und wird Anzeigen in diesem Format vorerst nicht mehr verkaufen. Die Brand Stories waren erst im Herbst letzten Jahres gestartet - nun will Snapchat die Werbeanzeigen anpassen und überarbeiten, um in Zukunft ein besseres Werbeangebot bieten zu können.

Amazon Supply soll größter B2B-Marktplatz werden

Amazon will nun auch im B2B-Sektor angreifen. Mit Amazon Supply ist das Unternehmen bereits erfolgreich in den USA aktiv und kann einen Marktanteil von 7,2 Billionen US-Dollar verbuchen. Das reicht dem Giganten jedoch nicht. Wie jetzt bekannt wurde, sucht das Unternehmen offensiv nach E-Commerce-Experten, um „den größten und innovativsten Business-to-Business (B2B) Marktplatz der Welt“ zu bauen, berichtet der AmazonWatchblog. Allerdings wird auch gemutmaßt, dass Amazon den B2B-Marktplatz in Amazon.com integrieren könnte. Amazon äußert sich zu den Vermutungen nicht.

Rakuten zeigt Interesse an PopSugar

Das Lifestyle-Portal PopSugar konnte sich in den letzten Jahren als gut besuchtes Online-Netzwerk etabliert. Mit bis zu 41 Millionen Besucher pro Monat auf seiner Seite hat das Portal eine feste Fangemeinde. Und diese sorgt für ordentlichen Umsatz. Nach Angaben von ShopStyle beträgt dieser 1,2 Milliarden Dollar. Damit hat PopSugar nun das Interesse von Rakuten geweckt. Wie die Gründerszene berichtet, ist das japanische Unternehmen bereit, bis zu 580 Millionen US-Dollar zu bezahlen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.