5 Top-Themen des Tages: Amazon-Rechtsstreit, Quartalszahlen: Google und Amazon, Zalando-Manager, Hagebau-Relaunch, Zooplus-Prognose

Veröffentlicht: 24.04.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 24.04.2015

Unsere Top-Themen des Tages zeigen, was heute alles wichtig war. Neben zahlreichen Quartalszahlen gab es wieder spannende Entwicklungen im Markt.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Händlerbund-Mitglied gewinnt Amazon-Rechtsstreit

Amazon sorgt bei vielen Händlern immer wieder für Frust und Probleme. Ein Beispiel ist das Anhängen an Produkte: Amazon will, dass Produkte nur einmal gelistet werden. Im aktuellen Fall unterschieden die Produkte sich durch ihre GTIN-Nummern – was eine Abmahnung gegen ein Händlerbund-Mitglied auslöste. Der Händlerbund konnte vor dem Landgericht Düsseldorf aber den Rechtsstreit für den abgemahnten Händler entscheiden.

Quartalsergebnisse von Amazon und Google

Amazon und Google gehören zu den Unternehmen, die gestern ihre Quartalszahlen verkündeten. Demnach fallen die Ergebnisse durchaus unterschiedlich aus: Während Google gute Zahlen vorlegen kann, hat Amazon wieder einmal Verluste eingefahren. Der Konzern von Jeff Bezos nutzte die Vorstellung der Zahlen zum Anlass, um zum ersten Mal Einblicke in die Amazon Web Services zu gewähren.

Zalando: Manager als Logistik-Arbeiter?

Zalando soll Medienberichten zufolge seine Manager dazu anhalten, im Warenlager Erfurt Erfahrungen zu sammeln. Nach Meinung der Zeit wolle das Unternehmen damit Personalmangel ausgleichen. Zalando streitet diesen Vorwurf ab – in Erfurt sind 2.300 Mitarbeiter beschäftigt, 3.000 Festanstellungen werden angestrebt. Die Aktion sei nur dazu angedacht, um den Managern die Arbeitsabläufe im Lager näher zu bringen.

Hagebau relauncht Online-Shop

Der Online-Baumarkt Hagebau direkt hat seinen Online-Shop relauncht. Der neue Shop soll nach Angaben des Unternehmens deutlich schneller und anwendungsfreundlicher sein. Im Zentrum des Neustarts stand zudem die Verbindung des Online-Vertriebskanals mit dem mobilen Shop. Damit will sich Hagebau direkt auch für die Zukunft rüsten.

Zooplus AG erhöht Umsatzprognose

Zooplus hat ein sehr starkes Jahr hinter sich: 2014 konnte das Unternehmen die Gesamtleistung um 34 Prozent erhöhen. Das aktuelle Jahr fing genauso gut für den Tierbedarf-Händler an, die vorläufige Zahl weist ebenfalls ein Plus von 34 Prozent bei der Gesamtleistung aus. Nach Angaben von neuhandeln.de hat das Zooplus dazu animiert, seine Umsatzprognose zu erhöhen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.