Kolumne: Das Geheimnis der mysteriösen Stock-Foto-Frau

Veröffentlicht: 12.06.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 10.11.2015

Ich fühle mich verfolgt.

Nichtsahnend gehe ich durch die verflochtenen Straßen der Innenstadt. Bleibe stehen, um mich den Schaufenstern zu widmen und erblicke IHR Gesicht. Ich dreh mich um und denke: „Die schon wieder!“.

Erst kürzlich habe ich die Großstadt hinter mir gelassen und bin im Zuge eines Familienfestes in meinen kleinen Geburtsort am Rande der Zivilisation gereist. Hier fühle ich mich sicher. Alles ist überschaubar, klein und gleicht – zumindest aus den Augen des Großstädters – der provinz-typischen Einöde. Auch hier habe ich Zeit, mich den stationären Angeboten zu widmen und… laufe IHR förmlich in die Arme.

Genug ist genug! Wieder Zuhause angekommen, setze ich mich auf die Couch, fröne meinen digitalen Shopping-Freuden und durchforste diverse Online-Shops auf der Suche nach meinem neuesten Wunsch-Produkt. Ich klicke mich durch die Tiefen des Internets… und begegne IHREM Grinsen.

Selbst beim Blättern durch die aktuellen Angebote des Discounters. Oder nachts im Parkhaus. Oder auf gewissen Online-Seiten der Bundesregierung. SIE scheint mich zu verfolgen. – Ich spreche von IHR, die ich liebevoll die „Fotolia-Frau" getauft habe. Ich weiß nicht, ob es anderen Menschen auch so geht. Aber in den Jahren, in denen ich nun schon in der Online-Branche tätig bin, ist das Gefühl in mir gereift, dass SIE wohl zu den beliebtesten Frauen der Branche gehören muss. Hier einige Beispiele:

[widgetkit id=17]

 

Die Fotolia-Frau – eine Dame mit vielen Geheimnissen und Fähigkeiten

Sie ist jung, agil, sticht durch ihr strahlendes und ungezwungenes Lächeln hervor. Und SIE scheint ÜBERALL zu sein und wirklich für ALLES Werbung machen zu können. Ob Sonnenmilch oder sommerliche Brillen, für Gesundheitsprodukte, Optiker, Reisen, Putz-Dienstleistungen oder oder oder. Und das sowohl im Online-Handel als auch in stationären Geschäften, in Prospekten und Katalogen oder auch auf sonstigen (digitalen oder analogen) Werbetafeln. Ein echtes Multichannel-Talent!

Ich weiß nicht, woran es liegt, dass sich Firmen immer wieder für IHR Gesicht entscheiden, SIE als glaubhaft einstufen und mit IHR werben wollen. Hat SIE ein perfekt symmetrisches Gesicht, das anziehend auf die Leute wirkt? Liegt es an IHRER makellosen Haut? Vereint SIE ein charmantes Auftreten, mit einem Hauch Freiheit, einem Quäntchen Selbstbewusstsein und einem ordentlichen Schuss visueller Überzeugungskraft? Wie dem auch sei, mir scheint, SIE hat in der Werbebranche den ganz großen Durchbruch geschafft.

SIE setzt sich gegen Millionen Models durch

Und das ist wirklich beachtlich. Allein Fotolia wirbt mit einem Pool von 40 Millionen lizenzfreien Bildern. Bei Shutterstock sind es mehr als 55 Millionen, um nur zwei der zahlreichen Anbieter zu nennen. Und diese Frau schafft es immer wieder auf die Plakate und in die online-Shops verschiedenster Anbieter und Händler. Obwohl die weibliche Konkurrenz in den Stock-Foto-Weiten beachtlich sein dürfte.

Ich muss mich wohl daran gewöhnen, IHR immer wieder zu begegnen. ÜBERALL. Und auch wenn ich ihr mir manchmal ein bisschen mehr Abwechslung und Kreativität wünsche, so scheint der Rest der Welt SIE wohl zu lieben. Und das muss ich wohl akzeptieren. In diesem Sinne: Halten Sie die Augen auf! Vielleicht werden Sie ja auch verfolgt ;-)

 

Kommentare  

#4 Trapezblech Werk 2015-06-22 12:49
Wir hatten auch schon das Erlebnis der besonderen Art. Unsere damalige Coverfrau für Kataloge, Webseite u.a. erschien mir seinerzeit noch nicht so verbreitet (produkte24.com/.../... - Archivbild des alten Katalogs) und als ich dann vermehrt dieses Model auf diversen Prospekten sah und wir über Facebook angeschrieben wurden, ob diese Dame bei uns für Shootings gebucht werden kann, war klar: Das muß eine andere her. Nun haben wir "eigene Models" die von professionellen Fotografen entsprechend in Szene gesetzt werden. Diese Vielfalt und war uns dann doch zuuu vielfältig für unsere Trapezbleche und das gesamte Marketing drumherum.

Und ich kann nur jedem sagen: Es ist gar nicht so wahnsinnig teuer eigene Models und Fotografen zu engagieren, zumal dann auch indivduelle Fotos und Szenerien entstehen, die nur zufällig in Stocks gefunden werden können.
Zitieren
#3 Redaktion 2015-06-15 09:26
Hallo Cornelia Weiß,

tatsächlich! Da ist es also auch schon anderen aufgefallen. Danke für den Tipp :)


Die Redaktion
Zitieren
#2 Cornelia Weiß 2015-06-12 17:21
Ganz so geheimnisvoll ist die Dame dann doch nicht:
glamour.com/.../...

Ihr Glücksfall ist, dass sie aufgrund ihrer Abstammung einen perfekten "Mix" aus östlichen und westlichen Gesichtszügen mitbringt und daher global einsetzbar ist ;)
Zitieren
#1 Moritz Mehrlein 2015-06-12 14:50
Super Thema für eine kurze Kolumne. Wer oft nach Stockfotos sucht, findet die üblichen Gesichter in der Fußgängerzone an jeder Ecke. Viel genutzt werden auch die Models vom Stock-Fotografe n Yuri Arcurs: peopleimages.com/.../...
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.