5 Top-Themen des Tages: Online-Händler unzufrieden mit Politik, Griechenland-Krise Online-Handel, 150 Millionen Euro für Global Fashion Group, Online-Petition gegen Deutsche Post, EU-Kommission bürgerfremde Netzpolitik

Veröffentlicht: 01.07.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 01.07.2015

Die wichtigsten Themen heute: Studien von Ebay zufolge sind Online-Händler unzufrieden mit Politik, wenn es um ihre Interessen geht. Außerdem: Die Griechenland-Krise hat auch auf den Online-Handel Auswirkungen, 150 Millionen Euro sammelt die Global Fashion Group ein, eine Online-Petition gegen die Deutsche Post wurde gestartet und die EU-Kommission betreibt bürgerfremde Netzpolitik.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Online-Händler fühlen sich von der Politik vernachlässigt

Offenbar sind die Online-Händler hierzulande nicht damit zufrieden, wie sich die Politik um sie und ihre Belange kümmert. Das legen die Studien des Marktforschungsinstituts Innofact im Auftrag von Ebay und die Studie „Small Online Business Trade Summary 2015“ von Ebay selbst nahe. Die Online-Händler wünschen sich von der Politik vor allem effektivere Maßnahmen gegen missbräuchliche Abmahnungen.

Wie wirkt sich die Griechenland-Krise auf den Online-Handel aus?

Die Krise in Griechenland und in der EU eskaliert, Griechenland droht die Pleite und auch die anderen EU-Länder spüren den Wandel. Doch welche Auswirkungen gibt es für den Online-Handel? Dieser Frage ist A-Commerce nachgegangen. Der E-Commerce-Markt ist mit 3,2 Milliarden in Griechenland nicht besonders groß, aber das Wachstum ist mit 25 Prozent überdurchschnittlich. Auch die Warenkörbe sind im Vergleich relativ hoch, besonders bei den Produktsegmenten Dienstleistungen und Urlaub. Letztlich kommt A-Commerce zu dem Schluss, dass die Krise von Griechenland für die Branche nur sehr wenige Auswirkungen hätte.

Rocket Internet: 150 Mio. Euro für die Global Fashion Group

Die Global Fashion Group hat frisches Kapital erhalten. Wie heute bekannt wurde, konnte die Gruppe 150 Millionen Euro einsammeln. Rocket Internet hat sich selbst mit 49 Millionen Euro an der Finanzierungsrunde beteiligt. Außerdem möchte Rocket Internet seine Beteiligung an den zwei brasilianischen Unternehmen, Kanui und Tricae aus der Latin America Internet Group, einbringen, umso weitere Synergien zu schaffen.

Online-Petition gegen Ver.di und Deutsche Post

Ersten Verbrauchern scheint beim anhaltenden Streik der Post-Mitarbeiter langsam der Kragen zu platzen. Nicht nur auf der Facebook-Seite der Deutschen Post machen sie ihrem Unmut Platz, auch eine eigene Online-Petition wurde jetzt gestartet. Dort sollen 10.000 Unterschriften gesammelt werden, um Ver.di und die Deutsche Post zum Umdenken zu bewegen.

EU-Kommission gegen bürgerorientierte Netzpolitik

Die EU-Kommission scheint beim Thema Netzpolitik eher die Interessen der Konzerne, als jene der Bürger zu schätzen. Das zeigt nicht nur die kippende Meinung der EU-Abgeordneten bei der Netzneutralität, sondern auch eine Verordnung für einen einheitlichen Telekommunikationsmarkt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.