Video der Woche: Angela Merkel stellt sich der Netzgemeinde

Veröffentlicht: 17.07.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 17.07.2015

An unserem heutigen Video der Woche ist in den vergangenen Tagen wohl kaum jemand vorbei gekommen: In Zeitungen und Magazinen, Foren und Online-Portalen diskutierten jung und alt über das Interview, das Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem hippen Youtube-Star LeFloid geführt hat.

In dem Gespräch ging es um viele aktuelle Themen wie die Definition von „gut leben“, den kleinen aber feinen Unterschied zwischen einer „Ehe“ und „eingetragenen Lebenspartnerschaften“, dem aufkeimenden Rassismus und Nationalismus. Auch weitere moderne Fragen, die die Netzgemeinde unter dem Hashtag #NetzFragtMerkel an die Bundeskanzlerin gestellt hatte, wurden zur Sprache gebracht. Darunter auch wirtschaftlich relevante Angelegenheiten, wie das Transatlantische Freihandelsabkommen TTIP, das sich gravierend auf den Online-Handel auswirken könnte:

 

Egal, wie man grundsätzlich zu Angela Merkels Politik steht – ihre öffentlichen Auftritte werden stets kritisch beäugt. Auch ein kürzlicher Bürgerdialog in einer Rostocker Schule wird derzeit aufgrund der herrschenden Asylpolitik heftig diskutiert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.