Allyouneed.com setzt auf Rechtssicherheit und Transparenz

Veröffentlicht: 06.08.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 06.08.2015

Marktplätze wie Amazon und Ebay stehen immer wieder in der Kritik, da sie ihre Händler nur unzureichend unterstützen und nur bedingt Rahmenbedingungen für den rechtssicheren Handel bieten. Der Marktplatz Allyouneed.com hat sich deshalb vorgenommen, den Händlern das zu bieten, was sie am meisten brauchen: einen rechtssicheren Absatzkanal zur Steigerung des Umsatzes.

Screenshot Allyouneed.com
© allyouneed.com | Screenshot

Online-Marktplätze sind für viele Händler unabdingbar. Der Hauptgrund: die schnelle Erreichbarkeit von mehreren tausend potenziellen Käufern. Eine verlockende Aussicht, die manchmal jedoch mit vielen Problemen erkauft werden muss. So steht Amazon schon seit Längerem in der Kritik, weil das Unternehmen es seinen Händlern nur schwer ermöglicht, die vertraglichen Informationspflichten ausreichend zu erfüllen.

Händlerbund und Allyouneed.com ermöglichen rechtssicheren Handel

Der Online-Marktplatz Allyouneed.com - ehemals MeinPaket.de - hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Händlern nicht nur einen weiteren Absatzmarkt zu bieten. Christian Metzner, Senior Vice President Online Shopping bei DHL, erklärt, worum es ihm geht: „Wir möchten unseren Händlern einen umfangreichen Mehrwert bieten, angefangen bei der Kernkompetenz von DHL, der Abwicklung sämtlicher logistischer Prozesse, bis hin zu einem zusätzlichen Verkaufskanal. Deshalb arbeiten wir mit einem Netzwerk aus renommierten Partnern zusammen. Im E-Commerce sind sichere Rechtstexte unerlässlich.“

Um dies zu garantieren, ist Allyouneed.com eine Kooperation mit dem Händlerbund eingegangen. Händler, die sich bis zum 31. Dezember 2015 auf Allyouneed.com registrieren, profitieren von umfangreichen Rabatten. Von der Aktion sollen auch Händler profitieren, die bereits Mitglied beim Händlerbund sind. Karolin Lang, Head of Marketing beim Händlerbund: „Auch die Online-Händler, die bereits Mitglied des Händlerbundes sind, können die Aktion nutzen, denn der Gutscheincode wird für die nächste Rechnung hinterlegt. Für Händler handelt es sich also um eine Win-win-Situation!“

Sicherheit durch eigenes Bezahlsystem „Postpay“

Neben der Rechtssicherheit setzt Allyouneed.com zudem auf ein faires Geschäftsmodell. Anders als bei anderen Marktplätzen, bietet Allyouneed.com ein erfolgsabhängiges Gebührensystem, das eine Partnerschaft auf Augenhöhe garantieren soll.

Im Bereich Payment setzt die DHL-Tochter auf das hauseigene Bezahlsystem Postpay. „Gerade für kleine und mittelständische Händler sind Punkte wie Zahlungsausfälle ein schwer kalkulierbares Risiko im E-Commerce. Dieses Risiko nehmen wir, indem wir ihnen 100 % Zahlungsschutz über POSTPAY bieten. So können sich unsere Geschäftspartner auf das Wesentliche konzentrieren: das erfolgreiche Verkaufen. Um eine Absicherung in allen Bereichen zu gewährleisten, werden unsere Händler durch starke Partner wie den Händlerbund unterstützt“, so Christian Metzner.

Wachstum durch Internationalisierung

Dabei geht es Allyouneed.com nach eigener Aussage gar nicht darum, in Konkurrenz zu den anderen Marktplätzen zu treten. Ziel sei es, denn Händlern neue Möglichkeiten im E-Commerce aufzuzeigen und als zusätzlicher Verkaufskanal aufzutreten. Dabei muss der Marktplatz gar nicht so tiefstapeln. Allyouneed.com gehört in Deutschland mittlerweile zu den Top 3 Online-Marktplätzen. Um weiter zu wachsen, plant Allyouneed.com zukünftig, das Geschäftsmodell „international auszurollen, um auch die internationale Logistik-Strategie von DHL zu flankieren. Wir setzen weiterhin auf Wachstum“, offenbart Christian Metzner im Gespräch mit OnlinehändlerNews.

 

Kommentare  

#1 Alexander Kipp 2015-08-06 16:21
Natürlich ist Allyouneed eine Konkurrenz zu bestehenden MArktplätzen, was dem Markt insgesamt auch gut tut. Und bei der Nennung Top3-Online-Mar ktplätze wären Prozentzahlen spannend, denn nach Amazon und eBay kommt laaaaaaaaaaaaaa aaaaange nichts....
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel