5 Top-Themen heute: Microsoft mit Millionen für Uber, Unister will Geld.de verkaufen, Yatego Local Regensburg gestartet, Fusion von TNT Express und FedEx gefährdet, Verkauf von Nokia Here offiziell

Veröffentlicht: 03.08.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 03.08.2015

Die wichtigsten Themen heute: Rund eine Milliarde US-Dollar soll der Fahrdienst Uber an neuer Finanzierung erhalten haben. Allein 100 Millionen US-Dollar kamen angeblich von Microsoft. Außerdem: Unister möchte das Portal Geld.de verkaufen, Yatego Local Regensburg ist gestartet, die Wettbewerbskommission kritisiert die mögliche Fusion von TNT Express und FedEx und Nokia Here ist verkauft.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle News: © Anna Demjanenko via Shutterstock.com)

Microsoft pumpt Millionen in Fahrdienst Uber

Obwohl Uber auch in den vergangenen Monaten immer wieder juristische Probleme hatte, bekommt das Unternehmen nach wie vor prominente Unterstützung. So konnte sich Uber kürzlich wieder eine neue Finanzierung sichern. Dabei soll Uber Medienberichten zufolge knapp eine Milliarde US-Dollar eingesammelt haben. Einer der Unterstützer soll dabei Microsoft mit 100 Millionen US-Dollar sein.

Unister möchte Geld.de verkaufen

Das Leipziger Internetunternehmen Unister möchte sich nach Informationen von Gründerszene von der Finanzseite Geld.de trennen. Ein Käufer sei dafür auch schon gefunden, eine Tochter der HanseMerkur-Versicherungsgruppe mit dem Namen HVP Hanse Vertriebspartner AG aus Hamburg soll die Seite übernehmen. Allerdings muss erst noch das Kartellamt dem Deal zustimmen.

Yatego startet Online-Plattform für Händler in Regensburg

Yatego Local hat zahlreiche stationäre Geschäfte aus der Stadt Regensburg ins Internet geholt. Über 1.000 Unternehmen der Regensburger Innenstadt wurden auf der neu gegründeten Plattform Yatego Local gelistet. Allerdings können Kunden dort nicht einkaufen. Es sind lediglich Informationen über die Händler, wie zum Beispiel Adresse und Art des Unternehmens vorzufinden.

Fusion von TNT Express und FedEx gefährdet

Es wurde bereits angedeutet, jetzt ist es offiziell. Die EU-Wettbewerbskommission sieht die geplante Übernahme von TNT Express durch FedEx sehr kritisch. Die Kommission nahm am vergangenen Freitag zu diesem Thema Stellung. Als Grundproblem sieht die Kommission die geringe Anzahl an großen Paketdiensten in Europa. Man wolle verhindern, dass die Preise für den Versand von Paketen ansteigen, so die Kommission.

Daimler, BMW und Audi kaufen Nokia Here

Der Kartendienst von Nokia geht jetzt offiziell an ein Konsortium aus den Automobilherstellern Daimler, Audi und BMW. Bezahlt wurde für die Übernahme die Summe von 2,8 Milliarden US-Dollar. Die Unternehmen gaben bekannt, dass man den Kartendienst jeweils zu gleichen Teilen untereinander aufteile. Mit der Übernahme können die Autohersteller künftig unabhängiger von Google und seinem Kartendiensten werden.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel