5 Top-Themen des Tages: Facebook setzt auf eigenen Marktplatz, Jeff Bezos verkauft Amazon-Aktien, Paypal mit neuer Kampagne, Google Display-Kampagnen, Marley Spoon expandiert

Veröffentlicht: 06.08.2015 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.08.2015

Was heute wichtig war: Facebook testet einen eigenen Marktplatz in Australien und zeigt sein Interesse am E-Commerce. Außerdem: Jeff Bezos hat sich von Amazon-Aktien getrennt, Paypal hat eine neue Kampagne gestartet, um seine App zu bewerben und Marley Spoon expandiert mit seinen Kochboxen nach Australien und Google erleichtert den Umgang mit Display-Kampagnen.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Facebook setzt auf eigenen Marktplatz

Facebook könnte bald zu einem Konkurrenten für Amazon und Ebay werden. Denn das soziale Netzwerk testet jetzt einen ersten Marktplatz, auch wenn zunächst nur einen C2C-Marktplatz. Eine erste Version des Marktplatzes wurde bereits zu Testzwecken im australischen Sydney und im neuseeländischen Auckland gelauncht. Noch mutet das Ganze relativ klein an, aber Facebook hat eindeutig das Potential einen großen und gewichtigen Marktplatz auf die Beine zu stellen.

Jeff Bezos verkauft seine Amazon-Aktien

Ein größerer Geldregen ist für eine einzelne Person wohl kaum möglich: Der Amazon-Chef Jeff Bezos hat einen Teil seiner Aktien zur bestmöglichen Zeit veräußert und kann sich dadurch auf über 500 Millionen Dollar auf seinem Konto freuen. Die Wertpapiere lagen Mitte Januar bei knapp 287 US-Dollar und kletterten nun auf etwa 537 Dollar. Der Verkauf soll jedoch kein kurzfristiger Entschluss gewesen sein, sondern war vielmehr Bestandteil eines „langfristigen Verkaufsplans“ des Unternehmers.

Paypal präsentiert humoristische Paypal your life-Kampagne

Es ist nicht immer einfach, Aufmerksamkeit im Internet zu generieren. Der Bezahl-Anbieter Paypal versucht dies nun auf eine eher ungewöhnliche Art und Weise: Die Paypal your life-Kampagne soll anhand von drei Cartoon-Figuren beispielhaft erläutern, warum der Dienst im Alltag unabdingbar ist. Die Geschichten von Nerdy-Nils, Yolo-Jule und Anzug-Andrea sind dabei voller Klischees und ungewöhnlichen Wendungen – dennoch kann die Kampagne gerade aufgrund seines hohen Humor-Levels ein Erfolg für Paypal werden.

Kochboxen-StartUp Marley Spoon expandiert Ende 2015 nach Australien

Erst 2014 in Deutschland gegründet und nun bereits die Ankündigung, das fünfte Land mit seinen Kochboxen bedienen zu wollen. Für das StartUp Marley Spoon scheint es gut zu laufen. Ab Ende des Jahres sollen auch Bewohner der Stadt Sydney den Dienst nutzen können. Das E-Food-Unternehmen zeichnet sich dadurch aus, nicht fertige Gerichte zu liefern, sondern die Kochboxen mit Rezepten und notwendigen Zutaten zu füllen. Kochbegeisterte bilden dementsprechend die Zielgruppe.

Google erleichtert Display-Kampagnen Erstellung

Google hat ein neues Feature gelauncht, womit Werbetreibenden das Erstellen von Display-Kampagnen erleichtert werden soll. Das neue Tool vereinfacht das Festlegen des Marketing-Ziels, in dem es je nach gewähltem Ziel nur noch die Funktionen anzeigt, die dafür notwendig bzw. passend sind. Weiterhin können nun auch Keyword-Listen automatisch erstellt werden. Diese basieren auf der vom Werbenden angegebenen Landing-Page. Google versichert allerdings, dass man nach wie vor die vollständige Kontrolle über die Kampagne hat und die Einstellungen problemlos personalisieren kann.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.