5 Top-Themen des Tages: Xing knackt Milliarden-Marke, Zalando verzeichnet Umsatzsteigerung, Retourenmanagement ist für Online-Händler uninteressant, MasterCard forscht an Herzschlag-Bezahlung, Ströer kauft T-Online.de

Veröffentlicht: 13.08.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 13.08.2015

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Xing knackt die Eine-Milliarde-Euro-Marke. Außerdem: Zalando präsentiert erfolgreiche Quartalszahlen, das Retourenmanagement wird von Online-Händlern wenig beachtet, MasterCard arbeitet an einer Bezahlmöglichkeit durch den eigenen Herzschlag und das Kölner Werbeunternehmen Ströer übernimmt T-Online.de und Interative Media.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Xing: Eine-Milliarde-Euro-Meilenstein erreicht

Das soziale Business-Netzwerk Xing kann weiterhin Erfolge verzeichnen: Im ersten Halbjahr 2015 konnte das Unternehmen seinen Gesamtumsatz um satte 26 Prozent steigern. Dadurch ist Xing mittlerweile mehr als eine Milliarde Euro wert. Die Aktie legte seit Jahresbeginn um 95 Prozent zu und ist nun 180 Euro wert. „Das zweite Quartal dieses Jahres war das dritte in Folge mit einem Wachstum von 24 Prozent“, meint Geschäftsführer Thomas Vollmoeller. Insbesondere das Premium-Geschäft soll zum Erfolg beigetragen haben.

Zalando: Deutliche Umsatzsteigerung

Zur Jahreshälfte präsentieren Unternehmen gerne ihre Bilanzen – deswegen folgen direkt noch mehr Zahlen. Auch der Berliner Mode-Händler Zalando kann durchaus zufrieden mit seinen Geschäftszahlen sein, denn dieser steigerte seinen Umsatz in den ersten sechs Monaten von 2015 um 31,5 Prozent. Das ergibt insgesamt einen Umsatz von 1,38 Milliarden Euro. Der Kundenstamm vergrößerte sich ebenso und umfasst mittlerweile 16,4 Millionen Kunden, was einer Million Neukunden in den letzten drei Monaten entspricht. Gleichzeitig wurden 1.491 neue Mitarbeiter eingestellt. 9.000 Arbeitsplätze hat Zalando damit bisher insgesamt geschaffen.

Retourenmanagement: Für Online-Händler kaum ein Thema

Eine Studie des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik (FIML) hat ergeben, dass eine Retoure in Deutschland in manchen Fällen mehr als zwanzig Euro für den Online-Händler bedeutet. Deswegen scheint ein gutes Retourenmanagement theoretisch unausweichlich zu sein, um Kosten zu reduzieren. Mehr als die Hälfte der befragten Händler gab beispielsweise an, sich nicht einmal für den Grund der Retoure zu interessieren. Weitere Zahlen und Auswertungen der Studie können Sie an dieser Stelle finden.

MasterCard: Bald Bezahlung durch Herzschlag?

Nachdem der Siegeszug der Payment-Varianten wahrscheinlich unmittelbar bevorsteht, denkt MasterCard anscheinend bereits einen Schritt weiter. Um die Bezahlung noch simpler und effektiver zu gestalten, hat das kanadische Unternehmen Nymi in Zusammenarbeit mit MasterCard ein Hightech-Armband entwickelt, das die Kaufabwicklung via Herzschlag ermöglicht. Eine Authentifizierung kann hierbei aufgrund der Tatsache stattfinden, dass jeder Mensch über einen individuellen Herzschlag verfügt – ähnlich wie dies auch beim Fingerabdruck der Fall ist.

Ströer: Kauf von T-Online.de und Interactive Media

Schon lange war bekannt, dass die Deutsche Telekom ihr Internetportal T-Online.de loswerden will. Dies wird nun Realität, denn die Webseite wurde zusammen mit dem Digital-Vermarkter Interactive Media an das Kölner Werbeunternehmen Ströer für etwa 300 Millionen Euro verkauft. Zudem wird die Deutsche Telekom Anteilseigner bei Ströer. Es fehlt lediglich noch die Zustimmung des Bundeskartellamts. Der Abschluss wird dann für das vierte Quartal in diesem Jahr erwartet.

 

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