5 Top-Themen des Tages: Ebay stopft Sicherheitslücke, Facebook veröffentlicht Pages-Update, Instagram erweitert Werbemöglichkeiten, Amazon nimmt Logistikzentrum in Tschechien in Betrieb, Google liefert auch Lebensmittel

Veröffentlicht: 09.09.2015 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 09.09.2015

Die wichtigsten Themen heute: Ebay hat eine kaum bekannte Sicherheitslücke geschlossen, die die Übernahme fremder Konten erlaubte. Außerdem: Facebook hat ein Pages-Update veröffentlicht, Instagram bietet Werbetreibenden neue Werbemöglichkeiten, Amazon hat ein Logistikzentrum in Tschechien eröffnet und Google liefert jetzt auch Lebensmittel.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Ebay stopft Sicherheitslücke

Bei Ebay gab es eine kaum bekannte Sicherheitslücke, die es Angreifern theoretisch ermöglichte, Cookies eines Nutzers per Cross-Site-Scripting auszulesen und auf diesem Weg sein Ebay-Konto zu übernehmen. Ebay gab jetzt bekannt, diese Sicherheitslücke geschlossen zu haben. Es war nicht das erste Mal, dass eine solche Sicherheitslücke bei Ebay entdeckt wurde.

Facebook veröffentlicht Pages-Update

Facebook will verstärkt den Werbemarkt aufmischen. Deswegen hat die Social Media-Plattform ein umfangreiches Update für seinen Mobile-Ableger Pages veröffentlicht. Nutzer des Seitenmanagers haben zukünftig die Möglichkeit, ihre angebotenen Dienstleistungen oder Produktpaletten innerhalb der App den Kunden anzuzeigen. Zudem wurde die Kommunikation mit den Usern durch neue „Call-to-Action“-Buttons erleichtert. Das Update bringt die größten Neuerungen für Pages seit 2012.

Instagram erweitert Werbemöglichkeiten

Auch bei Facebooks Bilder-Plattform Instagram gibt es Neuigkeiten bezüglich der Werbeoptionen. So stehen unter anderem die Instagram-Ads ab Ende September in 30 weiteren Ländern wie Indien und Spanien zur Verfügung. Zudem können Werbevideos 30 Sekunden statt wie bisher nur 15 Sekunden lang sein. Auch an den „Call-to-Action“-Buttons hat Instagram gebastelt. Dies umfasst beispielsweise neue Buttons wie „Shop Now“ und „Learn More“, die auch auf externe Seiten verweisen können.

Amazon nimmt Logistikzentrum in Tschechien in Betrieb

Amazon hat in Vorbereitung auf das anstehende Weihnachtsgeschäft ein neues Logistikzentrum in Betrieb genommen. Es steht in Tschechien in der Nähe zur deutschen Grenze. Der Standort ist geschickt gewählt, denn in dem Logistikzentrum sollen vor allem Kunden außerhalb Tschechiens bedient werden, vornehmlich auch aus Deutschland. Es ist das erste Logistikzentrum von Amazon in Tschechien.

Google liefert auch Lebensmittel

Lange war es still geworden um Google Express. Jetzt hat Google aber bekannt gegeben, den hauseigenen Lieferdienst auf weitere Bundesstaaten ausweiten zu wollen. Ab sofort können US-Kunden in sechs Bundesstaaten Bestellungen per Google Express beliefern lassen. Außerdem wurde das Angebot von Google Express ausgeweitet: Google möchte künftig auch Lebensmittel zustellen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.