5 Top-Themen des Tages: Google & Twitter starten Nachrichten-Plattform, Etsy testet Same-Day-Delivery, Chefkoch.de & myTime.de kooperieren, DB Schenker steigt ins Paketgeschäft ein, Amazon-Aktie sehr begehrt

Veröffentlicht: 14.09.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 14.09.2015

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Google und Twitter starten eine gemeinsame Nachrichten-Plattform im Herbst. Außerdem: Etsy experimentiert mit einer Same-Day-Delivery-Option, Chefkoch.de und myTime.de kooperieren zukünftig, DB Schenker wird ins Paketgeschäft einsteigen und die Amazon-Aktie erfreut sich großer Beliebtheit.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Google & Twitter: Gemeinsame Nachrichten-Plattform

Google und Twitter arbeiten gemeinsam an einer Nachrichten-Plattform, die bereits im Herbst an den Start gehen soll. Hier sollen Nachrichtenbeiträge direkt auf den beiden Plattformen verbreitet werden können. Zusätzlich sind der britische Guardian und die New York Times mit im Boot. Die amerikanische Zeitung fungiert als Verlag und gleichzeitig als Technologiedienstleister. Die Nachrichtenartikel sollen über den Google Cache ausgespielt werden, was sich sehr positiv auf die Ladezeiten auswirkt. Die Plattform tritt insgesamt in direkte Konkurrenz mit Facebooks „Instant Articles“.

Etsy: Test von Same-Day-Delivery-Service

Der Online-Marktplatz für handgemachte Produkte Etsy experimentiert im Versandbereich. In der Metropole New York City können Kunden zukünftig auch eine Same-Day-Delivery-Option wählen. Der Service kostet rund 20 US-Dollar und läuft unter dem Decknamen „Etsy ASAP“. Dafür arbeitet Etsy mit dem amerikanischen Delivery-StartUp Postmates zusammen. Händler können sich aussuchen, ob sie den Same-Day-Delivery-Service überhaupt anbieten und für welche Artikel aus dem jeweiligen Produktkatalog dies gelten soll.

Chefkoch.de: Lieferung von Koch-Zutaten

Die Webseite Chefkoch.de und der Lebensmittel-Online-Shop myTime.de kooperieren zukünftig. So können Besucher von Chefkoch.de die Zutaten für ausgewählte Rezepte bequem nach Hause liefern lassen. Dafür soll lediglich ein Mausklick notwendig sein. Zu Beginn steht diese Option für etwa 200 Rezepte zur Verfügung. Die Zahl soll sich jedoch im Laufe der Zeit noch weiter erhöhen. Wie hoch die Versandkosten sein werden, wurde noch nicht bekannt gegeben. Wahrscheinlich werden diese 4,99 Euro betragen und sich je nach Einkaufswert auf 2,99 Euro beziehungsweise ab 65 Euro reduzieren.

DB Schenker: Einstieg ins Paketgeschäft

Die Deutsche Bahn-Tochter DB Schenker sucht händeringend nach einem Weg aus der Wachstumskrise. Eine Möglichkeit scheint jetzt offenbar gefunden worden zu sein: Das Unternehmen möchte gemeinsam mit dem Paketexperten GLS ab nächstem Jahr in das Paketgeschäft einsteigen. Die Zustellungen soll dabei aber GLS übernehmen. Als Ausgleich dafür soll übernimmt DB Schenker Stückguttransporte von GLS. DB Schenker hofft insgesamt, durch das Paketgeschäft ein neues Geschäftsvolumen in dreistelliger Millionenhöhe erreichen zu können.

Amazon: Aktie sehr begehrt

Der Online-Händler Amazon kann gute Aktien-Zahlen vorweisen. So konnte die Aktie seit Anfang des Jahres um 67 Prozent zulegen. Allein im Monat Juli legte sie um 24 Prozent zu. Amazon profitierte unter anderem vom Verlust konkurrierender Aktien – beispielsweise von Apple. In Fachkreisen wird sie generell als „sicherer Hafen“ bezeichnet, da Amazon 57 Prozent seines Umsatzes in Nordamerika erziele und somit nicht von weltweiten Markt-Schwankungen betroffen sei. Analysten rechnen mit außerdem mit einer Verdreifachung des Gewinns bei Amazon im kommenden Jahr.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.