5 Top-Themen des Tages: Etsy Manufacturing gestartet, Paypal Plus ermöglicht Bezahlung über Rechnung, RCKT zieht Bilanz, Deutschland bremst Schweizer Online-Kunden, DPD veröffentlicht neue App

Veröffentlicht: 15.09.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 15.09.2015

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Etsy vernetzt zukünftig Händler und externe Hersteller. Außerdem: Bei Paypal Plus ist nun auch der Rechnungskauf möglich, RCKT zieht Zwischenfazit nach der Gründung vor sechs Monaten, Mehrwertsteuer-Rückgabe beim Online-Handel aus der Schweiz gestoppt und die DPD veröffentlicht eine neue App für Paketempfänger.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Etsy Manufacturing: Vernetzung von Händlern und externen Herstellern

Auch heute ist der Online-Marktplatz für handgemachte Produkte Etsy abermals in den Schlagzeilen vertreten. Dieses Mal mit der Nachricht, dass ein neuer Service mit dem Namen Etsy Manufacturing gestartet wurde. Dieser soll Händlern zukünftig helfen, sich mit externen Herstellern zu vernetzen. Ziel dabei ist die Steigerung der Produktion der eigenen Produkte. Etsy will dabei jedoch seinen Prinzipien treu bleiben und befolgt deswegen die drei Grundsätze Urheberschaft, Verantwortung und Transparenz, die in unserem entsprechenden Artikel ausführlicher erläutert werden.

Paypal Plus: Rechnungskauf nun möglich

Anfang 2015 wurde die neue Bezahllösung Paypal Plus ins Leben gerufen. Diese richtet sich seitdem insbesondere an kleine und mittlere Online-Händler und vereint verschiedene Bezahlmethoden in einem Produkt. Bisher zählten dazu Paypal selbst, Lastschrift und Kreditkarte. In diese Reihe tritt nun auch der Rechnungskauf, der ebenfalls für die Abwicklung von Transaktionen genutzt werden kann. Einrichtungs- oder Monatsgebühren fallen bei Paypal Plus nicht an. Erst ab dem kommenden Jahr wird eine Gebühr pro vollzogener Transaktion fällig, die dann zwischen 1,79 und 2,49 Prozent beträgt.

RCKT: Fazit nach sechs Monaten

Rocket Internets Pressesprecher Andreas Winiarski hat vor rund sechs Monaten seine eigene PR-Agentur „RCKT“ gegründet und nun Bilanz gezogen. Dabei betont er unter anderem, nicht nur mit dem Berliner Holding in Verbindung gebracht werden zu wollen. RCKT erzeuge laut seinen Angaben 25 Prozent des Umsatzes durch Rocket-Firmen. Zudem meint er, dass man seit einem Monat profitabel arbeite und den Umsatz seit der Gründung verdreifacht habe. Weiterhin sieht er das junge Durchschnittsalter seines Teams als Erfolgsgaranten von RCKT.

Deutscher Online-Handel aus der Schweiz: Mehrwertsteuer-Rückgabe gestoppt

Bisher konnten sich Schweizer, die in deutschen Online-Shops unterwegs waren, die Mehrwertsteuer in Höhe von 19 Prozent an der Grenze erstatten lassen. Dadurch entstand sogar ein komplettes Geschäftsfeld: Am Grenzraum zwischen der Schweiz und Deutschland nahmen Bewohner die Bestellungen Schweizer Kunden an. Diese mussten dann die Pakete selbst abholen. Die deutschen "Übermittler" holten sich letztendlich von hiesigen Grenzbeamten die Mehrwertsteuer zurück. Diese Möglichkeit hat Deutschland nun gestoppt. Grundlage dafür soll die deutsche Bundesfinanzdirektion sein, die zur Auffassung gelangt sei, dass in Deutschland online bestellte Ware keine Befreiung von der Mehrwertsteuer erhalten soll. Als Konsequenz will die Schweiz prüfen, ob dies überhaupt zulässig ist oder die Maßnahme gegen das Freihandelsabkommen zwischen der Schweiz und der EU verstößt.

DPD: Neue App für Paketempfänger

Die DPD hat eine neue App veröffentlicht, die Privatkunden beim Paketempfang unterstützen soll. Dabei wurde beispielsweise eine Integration des Live-Trackings-System vorgenommen, das dem Empfänger anzeigt, wo sich sein Paket gerade befindet beziehungsweise wann es bei ihm eintreffen wird. Die DPD-App wurde für alle gängigen Geräte konzipiert und läuft somit unter anderem auch auf der Apple Watch. Insgesamt möchte das Unternehmen auf diese Art und Weise mit dem digitalen Wandel Schritt halten und gleichzeitig neue Kunden gewinnen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.