5 Top-Themen des Tages: Facebook plant Dislike-Button, Ebay Advertising stellt neues Endgeräte-Targeting vor, UPS stellt 90.000 Hilfskräfte ein, Ebay Enterprise veröffentlicht Grafik über grenzüberschreitenden Handel, Amazon vs. mysteriöse Gruppierung

Veröffentlicht: 16.09.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 16.09.2015

Die wichtigsten Themen des heutigen Tages aus der Branche kurz und knackig zusammengefasst: Facebook will nun wohl doch einen Dislike-Button einführen. Außerdem: Ebay Advertising stellt ein neues Endgeräte-Targeting vor, UPS benötigt 90.000 neue Hilfskräfte für das Weihnachtsgeschäft, Ebay Enterprise informiert mithilfe einer übersichtlichen Grafik über den grenzüberschreitenden Handel und ein Zusammenschluss von Amazon-Mitarbeitern veröffentlicht sieben neue Führungsprinzipien.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Facebook: „Dislike“-Button in Planung?

Was wäre die Social-Media-Plattform Facebook nur ohne ihren „Like“-Button? Tag für Tag wird dieser unzählige Male gedrückt, wodurch sich beispielsweise Nachrichten viral verbreiten. Viele fragen sich bereits seit Jahren, warum das entsprechende Gegenstück – der „Daumen nach unten“ – nicht zur Verfügung gestellt wird. Dies könnte sich nun ändern, was Facebook-Gründer Mark Zuckerberg selbst geäußert haben soll: „Die Leute wollen seit Jahren einen 'Dislike-Button', hunderte Menschen fragten danach, und heute ist der Tag, an dem ich endlich sagen kann, dass wir daran arbeiten und es nicht mehr lange dauern wird, bis eine Testversion auf den Markt kommt“, wird Zuckerberg zitiert. Wie der Button letztendlich aussehen wird, steht noch in den Sternen. Werbetreibende können sich jedoch bereits jetzt Gedanken über zukünftige Strategien machen, um die User erfolgreich – trotz Dislike-Button – bei Laune zu halten.

Ebay Advertising: Vorstellung von neuem Endgeräte-Targeting

Auf der gerade stattfindenden Fachmesse dmexco hat Ebay Advertising eine neue Möglichkeit für verhaltensbasiertes Endgeräte-Targeting vorgestellt. Diese soll wohl das technisch basierte Targeting ablösen. Hier erhielten die Werbenden Inhalte, die insbesondere auf technische Rahmenbedingungen – wie Daten zur Hardware und die Uhrzeit der Anfrage – zugeschnitten waren. Beim neuen Targeting werden spezielle Ebay-Nutzer-IDs verwendet. Damit wird es dem Online-Marktplatz möglich sein, Kunden über sämtliche Geräte zu verfolgen. Grundlage hierfür ist eine Studie von Ebay zum Nutzerverhalten seiner Kunden, die ergab, dass etwas mehr als die Hälfte (rund 53 Prozent) die Seite sowohl über Desktop, als auch über mobile Geräte besucht.

UPS: 90.000 neue Hilfskräfte

In der Weihnachtszeit boomt der Online-Handel noch mehr als innerhalb der restlichen Zeit des Jahres. Um dem Ansturm Stand zu halten, müssen sich auch die Paketdienstleister jedes Jahr aufs Neue wappnen. Dazu gehört auch UPS. Das Unternehmen wird deswegen zwischen 90.000 und 95.000 zusätzliche Mitarbeiter einstellen, um rechtzeitig alle Pakete ausliefern zu können. Dies ist in den letzten Jahren nicht immer gelungen: 2013 beispielsweise bekamen Millionen Kunden ihre Pakete erst nach dem Weihnachtsfest. Die Hilfskräfte sollen von November bis Januar eingestellt werden und einen Lohn zwischen 10 und 30 US-Dollar pro Stunde erhalten. Vielleicht kann UPS ja in diesem Jahr das Weihnachtsgeschäft erfolgreich und pünktlich abwickeln.

Ebay Enterprise: Grafik über grenzüberschreitenden Handel

Auch wenn Ländergrenzen beim Online-Handel eine stetig kleinere Rolle einnehmen, so gibt es jedoch einiges zu beachten, um Kunden nicht abzuschrecken. In diesem Zusammenhang hat Ebay Enterprise die fünf wichtigsten Faktoren ermittelt und anschaulich zusammengefasst. Dazu gehören die Lieferkosten, Zahlungsmethoden, die Qualität der Webseite, Lieferzeiten und die Preisunterschiede bei den Währungswechselkursen. Weitere Informationen und die entsprechende Übersicht können Sie hier aufrufen.

Amazon: Mysteriöse Gruppierung veröffentlicht neue Führungsprinzipien

„Amazonian Manifesto“ – so lautet der Name einer Gruppierung, die vermutlich aus Mitarbeitern des Online-Händlers Amazon besteht. Diese hat sich nach dem skandalträchtigen Artikel der New York Times zusammengeschlossen und daraufhin drei Empfehlungen ausgesprochen, die sich allesamt an Amazons CEO Jeff Bezos richteten. Nun ist die Gruppierung erneut in den Schlagzeilen. Dieses Mal soll sie eine Marketingfirma damit beauftragt haben, sieben neue Führungsprinzipien, die auf einem Zettelt notiert wurden und auf der Webseite noch einmal ausführlicher aufgeführt werden, auf dem Amazon Campus in Seattle zu verteilen. Diese und drei weitere Nachrichten, die Amazon betreffen, können Sie noch einmal hier ausführlicher nachlesen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.