Video der Woche: Lustig oder peinlich? – Aktuelle Werbespots

Veröffentlicht: 10.01.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 10.01.2014

Ob schrill oder subtil, überschwänglich oder zurückhaltend, skurril oder seriös: Die Werbevideos im Online- und Einzelhandel sind so kreativ und vielfältig wie nur irgend möglich. Je nach Zielgruppe, Produkt, Unternehmensimage oder gewünschter Reaktion werden sie mühevoll erdacht, entwickelt und dann in entsprechender Form umgesetzt.

Häufig versuchen die Unternehmen, die Kunden durch Charme und Witz zu erreichen und auf diese Weise auf sich aufmerksam zu machen. Dass dabei manche Kunden durchs Raster fallen, liegt in der Natur des Marketings, denn über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

In unseren Videos der Woche zeigen wir heute einige aktuelle Werbespots. Dabei kann jeder Zuschauer für sich selbst entscheiden, ob die Marketing-Experten alles richtig gemacht haben.

Old Spice: Mit Gesang und Skurrilität zum viralen Hit

Der neue Werbespot von Old Spice könnte als ein Mix aus Comedy, Satire, Musical und überzogener Familienstudie bezeichnet werden. Er dauert gerade einmal 1 Minute und 11 Sekunden, wurde jedoch in der letzten Woche über 4,2 Millionen Mal auf Youtube geklickt. Und schon hier zeigt sich, dass die Reaktionen der User grundverschieden sind: Die einen bezeichnen ihn als „ein wahres Meisterwerk”, kommentieren „I can now die in peace. Thank You” oder auch “Old Spice marketing dudes are the smartest in the world”.

Andere hingegen zeigen wenig Begeisterung: „creepy and simply not cool to mother's everywhere”. Außerdem ist in den Kommentaren zu lesen: “Old Spice - The DUMBEST piece of crap commercials and marketing in the history of MANkind. Creepy and retarded” Unterschiedlicher könnten die Einschätzungen wohl kaum sein. Doch entscheiden Sie selbst:

 

 

McDonald versucht’s mit Interviews

Unternehmen wie Knoppers und Fielmann haben es vorgemacht. Nun scheint die Fastfoodkette McDonalds von seiner bisherigen Marketing-Strategie abzuweichen und hat sich ein neues Konzept überlegt: Werbung im Interview-Stil. Die neuen Videos dauern je nur weniger als eine Minute und zeigen junge Menschen, die den Zuschauern ihre Erfahrungen mit der Fastfoodkette mitteilen.

Schlicht und sympathisch sollen sie wohl sein, doch in den Youtube-Kommentaren urteilen die User anders: „Das ist doch ne Parody oder?? Realtalk bei Brille-Fielmann ok- aber nicht bei nem Burger....!!“, kommentiert ein User. Ein anderer: „Oh Gott ist das peinlich“ oder „Um erwachsen und seriös zu wirken, muss sich der arme kerl big mac´s reinziehen!? diese werbung ist ein klarer griff ins klo! da wird der niveaulose endverbraucher zum gespött!“

Ein harter Schlag für ein Unternehmen, dem sicherlich viele Ressourcen zur Verfügung stehen, um Videowerbung zu machen.

 

 

 

Bonprix: Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Auch der neue Werbespot der Bekleidungsfirma Bonprix setzt auf Humor: Hin- und hergerissen von zwei attraktiven Damen verursacht ein Arbeiter, der gerade Fahrbahnmarkierungen vornimmt, Schlängellinien auf der Straße. Eine Idee zum Schmunzeln oder ein marketingtechnischer Fehltritt? Auch hier ist wieder Ihr Geschmack gefragt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.