19 Möglichkeiten, wie man Bildelemente auf der Homepage einsetzen kann

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Außer durch informativen Inhalt werden Blogs und andere Webseiten für ihre Besucher über visuelle Elemente attraktiv. Cindy King, Marketing-Redakteurin des Online-Magazins „Social Media Examiner“, zeigt in einem aktuellen Übersichts-Artikel 19 Möglichkeiten auf, wie Blog-Besucher durch Bilder zum Lesen angeregt und zum Wiederkommen ermuntern werden können und wie Bilder die Glaubwürdigkeit des Seitenbetreibers steigern.

  1. Marke zeigen: Der Seitenkopf (Header) ist eines der wichtigsten Designelemente. Sie können den Header zusätzlich zum Firmenlogo dazu nutzen, eine Botschaft zu transportieren und Ihre Marke zu stärken.
  2. Besucher führen: Die Nutzer erwarten in der Seitenleiste und in der Fußzeile nützliche Informationen. Daher können Sie diese Bereiche gut dafür nutzen, dem Nutzer zu zeigen, was er als nächstes tun soll: etwa seine E-Mail-Adresse anzugeben oder eine Datei herunterzuladen. Platzieren Sie entsprechende Grafiken in die obere Hälfte der Homepage, die ohne Herunterblättern zu sehen ist.
  3. Social-Media-Profile anbieten: Die einfach zu erkennenden Social-Media-Icons machen es für den Leser leicht, sich mit Ihnen in den sozialen Netzwerken zu verbinden.
  4. Gratis-Anreize setzen: Kostenlose Berichte oder Werbegeschenke zu vergeben, ist ein probates Mittel, um Abonnenten des Blogs oder von Newslettern zu generieren. Machen Sie die Seitenbesucher mit einem lebendigen Bild darauf aufmerksam.
  5. Bücher bewerben: Einige Blogger möchten den Verkauf des eigenen Buchs fördern. Ein gut positioniertes Foto des Buchcovers kann die Wiedererkennbarkeit erhöhen, Ihre Expertise verdeutlichen und Glaubwürdigkeit aufbauen.
  6. Schlüsselpräsentationen zeigen: In der Seitenleiste illustrieren viele Unternehmen ihre Sachkunde in der spezifischen Branche. Stellen Sie Ihre Fachkunde und Schlüsselinformationen zu Ihrer Firma mit Dia-Shows oder kurzen Filmen dar. Dazu eignen sich Dienste wie Slideshare oder Youtube.
  7. Produkte bebildern: Grundsätzlich zu empfehlen ist, angebotene Artikel oder Dienstleistungen mit einem aussagekräftigen Bild zu versehen.
  8. Autoren zeigen: Mit Porträtfotos von Ihnen oder Ihrem Team zeigen Sie dem Seitenbesucher, wer Sie sind, und erleichtern es ihm, sich mit Ihnen verbunden zu fühlen.
  9. QR-Codes anbieten: Mit QR-Codes („Quick Response“) können Sie Smartphone-Nutzer von Ihrer Homepage direkt auf eine im Handy abrufbare Internetadresse umlenken. Die quadratische Matrix aus schwarzen und weißen Punkten können Sie selbst gratis etwa mit GoQR.me erzeugen.
  10. Interne Links bebildern: Auf spezielle Inhalte Ihres eigenen Internet-Angebots können Sie die Nutzer mit Grafiken oder Fotos hinweisen.
  11. Externe Links bebildern: Das Gleiche gilt für ausgewählte Internetadressen anderer Anbieter.
  12. Kunden und Sponsoren nennen: Zeigen Sie mit den Logos der jeweiligen Unternehmen, wer Ihre geschäftlichen Partner sind. Prüfen Sie, ob Sie die Rechte besitzen, deren Logos zu veröffentlichen.
  13. Auszeichnungen und Preise zeigen: Belegen Sie mit den entsprechenden Emblemen, welche Wettbewerbe Sie gewonnen haben.
  14. Social-Media-Zahlen angeben: Die Größe Ihrer Gemeinschaft, die Zahl der Facebook-Freunde oder Twitter-Abonnenten sollten Sie transparent machen. Falls die Schar Ihrer Anhänger noch klein ist, belegen Sie so, dass Sie nichts zu verbergen haben.
  15. Bewertungen anzeigen: Wenn es in Ihrem Bereich ein allgemein anerkanntes Ranking oder Bewertungssystem gibt, könnten Sie diese mit dem Emblem der Liste oder direkt mit dem Listenplatz kennzeichnen. Beispiele für allgemeine Ranking-Sites sind Adage, Wikio und Technorati.
  16. Soziale Netzwerke anbieten: Die wechselseitige Kommunikation zwischen Ihrer Webseite und Ihrem Auftritt bei Facebook und Co. stärkt Ihre Sichtbarkeit im Internet. Verstehen Sie die Social-Media-Buttons als ein Angebot an die Internetnutzer zu wählen, wie sie mit Ihnen in Verbindung treten können.
  17. Auf Gastbeiträge hinweisen: Wenn Sie Artikel oder Kommentare auf anderen Internetseiten oder Blogs unterbringen, kann Ihnen das Zeigen der jeweiligen Logos zusätzliche Glaubwürdigkeit und soziale Kompetenz verschaffen.
  18. Mit Blog-Verzeichnissen werben: Zahlreiche Verzeichnisse von Blogs und Webseiten bieten ihr Logo an, das Sie auf Ihrer eigenen Seite einsetzen können.
  19. Gemeinschaften vernetzen: Wenn Sie Ihre eigene, aktive Gemeinschaft mit denen anderer Blogs vernetzen, können Sie das Emblem des Kooperationspartners zeigen.

Wie diese Aufstellung zeigt, gibt es zahlreiche und ganz unterschiedliche Möglichkeiten, Bilder, Logos und Grafiken zu verwenden. Nicht alle sollten zugleich eingesetzt werden, da eine zu große Anzahl an visuellen Elementen den Nutzer auch verwirren kann. In einem attraktiven Blog ist die Balance ausgewogen. Die Frage, nach welcher Strategie der Besucher durch das Web-Angebot geleitet werden soll, sollte der Betreiber dabei nie aus den Augen verlieren.

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