Anzeige: 5 unentbehrliche Design-Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Veröffentlicht: 16.09.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.06.2018

Als Betreiber eines Online-Shops steht man im Punkt Design stets im Zwiespalt zwischen der Nutzbarkeit für die Kunden und der visuellen Anziehungskraft. Experimentelle Online-Shop-Designs, die auf neue Elemente und Anordnungen auf der Webseite setzen, heben sich zwar von der Konkurrenz ab, sind aber nicht für alle Kunden geeignet.

Shop Design

Diese 5 einfachen Schritte legen den Grundstein für einen attraktiven Online-Shop, der die Kunden anzieht und deren Verweildauer steigert.

#1: Produkte optimal darstellen

Bereits auf den ersten Blick sollten alle wichtigen Produkte für den Kunden ersichtlich sein. Dabei können Produkt-Highlights, wie meist gekaufte Produkte oder neueste Angebote, mit großen, qualitativ hochwertigen Bildern auf der Startseite hervorgehoben werden.

#2: Kreative Produktnamen erschaffen

Damit der Kunde sich leicht mit den Produkten identifizieren kann und diese bei darauffolgenden Besuchen wiederfindet, ist es gut einprägsame Produktnamen mit hohem Wiedererkennungswert hervorzuheben. Das Möbelhaus IKEA konnte so mit seinen kreativen Produktnamen, die auf die schwedische Herkunft anspielen, eine Markenwelt schaffen, die über die Kenner der Möbelhauskette hinaus geht.

#3: Suchfunktion aktivieren

Die Suchfunktion ist eines der wichtigsten Features des Online-Shops. Im Design sollte die Suchleiste daher hervorgehoben werden oder sogar im Zentrum stehen.

Tipp: Ergänzt man die Suchfunktion um ein paar wichtige Filter, wie Farbe, Größe oder Material, bietet das dem Kunden die Möglichkeit schnell das Produkt zu finden, nachdem er gesucht hat. Lange Suchaktionen werden somit vermieden und der Kunde gezielt in den Kaufprozess geleitet.

#4: Sonderangebote und Rabatte hervorheben

Viele Neukunden werden oft über bestimmte Angebote und Rabatte zum Online-Shop gelangen. Diese sollten dort sofort kenntlich gemacht werden. Hat man keine eigene Landing Page für solche Angebote, kann man diese im normalen Shop farbig hervorheben.

Zudem empfiehlt es sich, entweder den Prozentsatz der Einsparung dem Kunden zu kommunizieren oder den vorhergehenden Preis neben dem herabgesetzten Angebot aufzuführen.

#5: Unter vielen Designs das passende finden

Der günstigste und beste Weg, um ein attraktives Webdesign für den Online-Shop zu erhalten, ist der Start eines Design-Wettbewerbs auf sogenannten Crowdsourcing-Plattformen. In einem Design-Wettbewerb kann man aus vielen unterschiedlichen Designs wählen und arbeitet mit verschiedenen Designern zusammen.

In der Regel erhält man das neue Webdesign innerhalb von 2 Wochen und kann dieses sofort auf den eigenen Online-Shop übertragen. Ein Wettbewerb ist zudem eine tolle Möglichkeitk, den ersten Kontakt zu professionellen Designern herzustellen, mit denen man langfristig zusammenarbeiten könnte.

Beim Online-Marktplatz für Grafikdesign 99designs gibt es ein exklusives Webdesign schon ab 459€*. Eine Landing Page für besondere Angebote und Produktseiten erhält man sogar schon ab 229€. Nutzen Sie jetzt die Chance und sichern Sie sich 50 € Rabatt beim Start eines Design-Wettbewerbs als Leser von onlinehaendler-news.de.

Steigern Sie Ihre Umsätze mit diesem Angebot

*Design für die Startseite. Unterseiten kosten Aufschläge

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.