Zalando kauft die Messe Bread & Butter

Veröffentlicht: 08.06.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 08.06.2015

In der Mode-Branche wurde ein neuer Coup bekannt. Der Mode-Onlinehändler Zalando übernimmt die Fashion-Messe Bread & Butter für einen unbekannten Betrag.

 Adidas stand at the Bread & Butter fair on January 19, 2011 in Berlin, Germany. Tens of thousands of visitors attended the trade show this year.

(Bildquelle: paul prescott / Shutterstock.com)

Es ist ein Paukenschlag. Der Mode-Onlinehändler Zalando übernimmt die Fashion-Messe Bread & Butter. Die Übernahme soll bereits im Spätsommer vollzogen werden. So wird 2015 die letzte reguläre Messe auf dem Tempelhof-Gelände stattfinden.

Wie der Schuhkurier schreibt, soll die Messe danach mit einem völlig neuen Konzept neu aufgelegt werden. Im Fokus soll dann der Konsument stehen.

Verknüpfung von Mode und Event

Soweit bekannt ist, beinhaltet die Übernahme sowohl das Event Bread & Butter als auch die Mietverträge für das Tempelhof-Gelände und das Team. Die 14oz-Stores werden hingegen nicht mit übernommen. Gegenüber Schuhkurier erklärt ein Zalando-Sprecher, dass man mit der Übernahme den Modestandort Berlin erhalten und stärken wolle. „Berlin ist Zalando. Berlin ist Bread & Butter. Die Zukunft der Mode liegt nicht im reinen B2B-Geschäft, sondern im Konsumentenmarkt“, so der Sprecher und verweist damit auf die zukünftige Neuausrichtung der Messe.

Mit dem Kauf der Messe verstärkt Zalando seine Entwicklung vom Online-Händler hin zur Modeplattform. Ohnehin hat Zalando bereits Erfahrungen in puncto Verknüpfung von Mode und Event. Im Herbst 2015 wird Zalando bei der Europapremiere des Lollapalooza-Festivals am 12. und 13. September eine interaktive Showfläche - ’Fashionpalooza‘ – präsentieren, auf der sich Modemarken inszenieren können.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.