Helpling übernimmt britischen Konkurrenten Hassle

Veröffentlicht: 03.07.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 03.07.2015

Die Einkaufstour geht unvermittelt weiter: Helpling will sich nach der Übernahme von deutschen und sogar außereuropäischen Konkurrenten nun auch in Großbritannien festsetzen. Damit kommt Helpling dem Ziel, europäischer Marktführer zu werden, deutlich näher.

Reinigungskraft bei der Arbeit

(Bildquelle Reinigungskraft: wavebreakmedia via Shutterstock)

Wenn ein deutsches StartUp zu nennen ist, was derzeit nahezu im Wochentakt für Schlagzeilen sorgt, dann führt kein Weg an Helpling vorbei. Ob nun der Kauf von eigenen Konkurrenten, die Expansion in andere Länder, die Ankündigung, viel Geld ins eigene Wachstum zu investieren, oder schlicht und einfach die Auszeichnung als StartUp des Jahres: Das Rocket Internet-Unternehmen schafft es stets, innerhalb kürzester Zeit wiederholt für Gesprächsstoff zu sorgen.

Helpling expandiert nach Großbritannien

Auch heute sieht das nicht anders aus, denn wie bekannt wurde, expandiert Helpling nach Großbritannien und übernimmt den Konkurrenten Hassle. Das 2012 gegründete Unternehmen zeichnet sich als dortiger Marktführer aus, wobei die Grundfunktion ähnlich wie die von Helpling aussieht: Der Konsument kann online oder mit Hilfe einer App lokale Reinigungskräfte finden und muss dabei nicht mehr auf altbackene Kleinanzeigen in Zeitungen zurückgreifen.

Der Kaufpreis bleibt dabei jedoch unbekannt. Tech.eu spricht nach nicht genannten Quellen aber von 32 Millionen Euro. Geld, das durch Investoren aufgebracht werden konnte: Stolze 56 Millionen Euro wurden durch die Hilfe von Unternehmen wie Lakestar, Mangrove und insbesondere Rocket Internet bisher erbracht. Wie Helpling-Gründer Benedikt Franke jedoch im Zuge der Übernahme von Hassle gleichzeitig mitteilte, solle dies die vorerst letzte Investition dieser Art gewesen sein. Weitere Übernahmen seien demnach, zumindest in absehbarer Zeit, nicht geplant.

Insgesamt will Helpling zusammen mit Hassle und den beiden im März übernommenen deutschen Konkurrenten Familienhelfer und Cleanagents über 150.000 Haushalte versorgen. Eine beachtliche Leistung für ein Unternehmen, das erst im April 2014 an den Markt ging und nach etwas über einem Jahr dem Ziel als europäischer Marktführer beachtlich nähergekommen ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.