Starbucks ist für viele Menschen die erste Anlaufstation, wenn sie auf dem Weg durch die Stadt einen Kaffee haben wollen. Nun hat das Unternehmen eine neue Funktion vorgestellt, mit der Kunden ihren Kaffee schon unterwegs vorbestellen und bezahlen können.
Bildquelle: Twin Design / Shutterstock.com
An der US-amerikanische Kaffee-Kette Starbucks scheiden sich die Geister: Für die einen ist der Kaffee des Unternehmens nicht das Wahre, für die anderen gehören die Starbucks-Filialen zur ersten Anlaufstelle für ein Heißgetränk. Vor allem auf dem Weg durch die Stadt bietet sich für viele Menschen ein Starbucks-Kaffee an – und genau diesen Kunden möchte das Unternehmen nun offenbar einen zusätzlichen Service bieten.
Dazu hat Starbucks eine neue Funktions namens „Mobile Order & Pay“ in seine iOS-App integriert. Die Funktion ermöglicht es Kunden, Vorbestellungen an einer Starbucks-Filiale aufzugeben. Die Zahlung erfolgt auch über die in der App hinterlegte Starbucks-Karte – ein Service, der vor allem Kunden, die es eilig haben, gefallen dürfte.
Die App zeigt auf Wunsch den Weg zu der ausgewählten Starbucks-Filiale und den Zeitpunkt, wann das bestellte Getränk fertig ist, an. Den „Mobile Order & Pay“-Nutzern sollen, wie Starbucks betont, alle gewohnten Optionen zur Verfügung stehen, um das Getränk nach ihren Wünschen anzupassen. Darunter fällt die Größe des Kaffees, die Zahl der Espresso-Shots und die Milch-Auswahl.
Bei der ersten Nutzung müssen Kunden der App den Standort-Zugriff gewähren, damit Starbucks die nächstgelegene Filiale, die „Mobile Order & Pay“ anbietet, ermitteln kann. Lehnt der Kunde den Zugriff auf seinen Standort ab, kann die neue Funktion nicht genutzt werden.
„Mobile Order & Pay“ ist zunächst nur im amerikanischen Portland im Bundesstaat Oregon verfügbar. In den dortigen Filialen testet Starbucks die Funktion. Ab Anfang 2015 soll sie auch in andere US-Städte kommen. Dann soll auch die Android-App des Unternehmens die neue Funktion bieten.