Kauf auf Rechnung: eBay rollt neue Zahlungs-Option bald aus

Veröffentlicht: 16.09.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 18.09.2014

Kunden von eBay können bald auf Rechnung einkaufen: Wie im März angekündigt, bietet der Online-Marktplatz im Herbst die neue Zahlungs-Option an. Auch seinen Partnern will eBay künftig ermöglichen, den Kauf auf Rechnung anzubieten. Dabei will eBay auch die Sorgen der Händler berücksichtigen.

 Rechnung

(Bildquelle Rechnung: R. MACKAY PHOTOGRAPHY, LLC via Shutterstock)

Jeder vierte Einkauf im Netz wird auf Rechnung bezahlt. Das ist das Ergebnis der „Online-Payment-Studie 2014“ des EHI Retail vom Mai 2014. Auch das IFH Köln hatte im vergangenen Jahr gezeigt, dass der Kauf auf Rechnung zu den bei Kunden beliebtesten Zahlungs-Optionen gehört: Fehlt die Option in einem Online-Shop, wird rund jeder dritte Einkauf abgebrochen.

Der Online-Marktplatz eBay will seinen Kunden gemeinsam mit PayPal nun den Kauf auf Rechnung als Zahlungs-Option anbieten. Das hatte eBay bereits im März bei der Vorstellung der Herbstupdates angekündigt. Doch während Kunden gerne auf Rechnung kaufen, stehen Online-Händler dieser Zahlungs-Option kritischer gegenüber. Klar: Das Risiko von Zahlungsausfällen ist deutlich höher.

Alle Verkäufer, die PayPal nutzen, können die neue Option anbieten

Dessen ist sich auch eBay offenbar bewusst: Der Online-Marktplatz will das Risiko der Verkäufer minimieren, indem diese den Betrag von PayPal direkt überwiesen bekommen – so als hätte der Kunde mit einer PayPal Transaktion bezahlt. Das Geld bekommt der Payment-Anbieter dann im Nachhinein vom Kunden zurück: Dieser hat 14 Tage Zeit, um an PayPal zu zahlen.

EBay sagte OnlinehändlerNews, dass man „in den kommenden Wochen“ damit beginnen werde, die neue Zahlungs-Option schrittweise einzuführen. Verkäufer, die PayPal als Zahlungs-Option anbieten, können dann auch der Kauf auf Rechnung anbieten.

Auch die Partner des Online-Marktplatzes, wie zum Beispiel Plentymarkets, haben dann die Möglichkeit, ihren Händlern die neue Zahlungs-Option anbieten zu können. Veronika Dettenbach, Marketing Managerin von Plentymarkets, zufolge werde es die Zahloption „Ende des Jahres“ auch in Plentymarkets geben. Ermöglicht werde dies „durch eine Erweiterung der bestehenden Schnittstelle“, erklärt Dettenbach gegenüber OnlinehändlerNews.

Bei jeder Transaktion erfolgt ein Bonitätscheck

Um den Kauf auf Rechnung mit eBay anbieten zu können, muss es sich bei dem Verkäufer um einen gewerblichen Verkäufer handeln, der ein PayPal Geschäftskonto und eine Umsatzsteuer Identifikationsnummer besitzt. Den Kauf auf Rechnung können dann die Kunden, die ein eBay-Konto haben, nutzen – in jedem Transaktionsprozess wird auch ein Bonitätscheck durchgeführt. Nur wenn dieser positiv ist, wird der Kauf auf Rechnung durchgeführt. Damit verringert eBay das Risiko für Verkäufer.

Der Kauf auf Rechnung wird zunächst in einer Testphase ausgerollt. Als frühesten Starttermin gibt eBay Mitte September an, in den ersten zwei Wochen testen dann ausschließlich Mitarbeiter des Online-Marktplatzes die Funktion. Anfang Oktober sollen dann alle deutschen Käufer die Möglichkeit erhalten, auf Rechnung einzukaufen.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel