Betrügerische Retouren im Versandhandel

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.03.2013

Anzüge werden bestellt, zum Vorstellungsgespräch getragen und anschließend zurückgeschickt, Flachbild-TVs nach großen Sportevents retourniert – neben hohen Retourenquoten klagen Unternehmer vermehrt über den Missbrauch des zu kundenfreundlichen Widerrufrechts durch Verbraucher. Diese so genannten betrügerischen Retouren ziehen einen großen Bearbeitungsaufwand nach sich und verzeichnen oft überdurchschnittliche Wertverluste.

Als Partner des Händlerbundes führt die Forschungsgruppe Retourenmanagement derzeit eine Umfrage zu diesem Thema durch. Dabei soll die Relevanz von betrügerischen Retouren für Händler und Shopbetreiber, sowie die dadurch entstehenden Kosten und deren Einfluss auf den Unternehmenserfolg erfasst werden.

Interessierte Händler sind herzlich eingeladen ihrer Erfahrungen mit dem Missbrauch des Widerrufsrechts zu teilen und sich bis einschließlich 17. Juli 2012 an der Umfrage zu beteiligen. Dabei werden auch die bevorstehenden Änderungen durch die EU-Verbraucherrecht-Richtlinie beurteilt, offener Handlungsbedarf für den Gesetzgeber ermittelt sowie die Nutzung der sich bietenden Möglichkeiten analysiert.

Die Forschungsgruppe Retourenmanagement ist eine Initiative des Lehrstuhls für Produktion und Logistik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Sie verpflichtet sich, alle in der Umfrage erhobenen Daten streng vertraulich zu behandeln und nur in anonymisierter Form auszuwerten. Alle Teilnehmer der Umfrage erhalten eine ausführliche Aufbereitung der Ergebnisse.

Weitere Informationen zur Forschungsgruppe Retourenmanagement erhalten Sie unter www.retourenforschung.de.

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.

Meistgelesene Artikel