Rücksendekosten: Drei von vier Händlern bieten optimalen Service

Veröffentlicht: 02.04.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 02.04.2015

Seit der Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie haben Online-Händler die Wahl, ob sie die Rücksendekosten für den Kunden übernehmen oder sie auf den Kunden umlegen. Eine aktuelle Studie von Vergleich.org hat untersucht, wie der Handel auf diese Umstellung reagiert hat.

Warenkorb unter der Lupe

(Bildquelle Shop-Untersuchung: Tashatuvango via Shutterstock)

Bis zum 13. Juni 2014 waren Online-Shop dazu verpflichtet, Rücksendekosten ab einem Warenwert von 40 Euro zu übernehmen. Mit der Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie wurde diese 40-Euro-Klausel aber abgeschafft – seit dem können Händler entscheiden, ob sie die Rücksendekosten vollständig auf den Kunden umlegen oder nicht.

Doch wie sieht die Situation heute aus? Vergleich.org hat das anhand der 100 größten deutschen Online-Shops untersucht. Demnach legt nur jedes vierte Unternehmen die Rücksendekosten komplett oder zum Teil auf den Kunden um. Elf Shops führen die 40-Euro-Klausel indirekt weiter, neun Shops lassen den Kunden komplett zahlen. Drei Viertel der 100 größten Online-Shops übernehmen sämtliche Rücksendekosten für ihre Kunden.

Komplizierte Regelungen in manchen Shops

Auch Amazon gehört zu den Unternehmen, die die Rücksendekosten erst ab einem Warenwert von 40 Euro übernehmen. Ein interessanter Umstand, wie Vergleich.org anmerkt – schließlich gelte Amazon „sonst als sehr kundenfreundliches Unternehmen und legt das Rückgaberecht für den Kunden oft äußerst kulant aus“. Amazon hatte aber bereits vor Umsetzung der Verbraucherrechterichtlinie erklärt, dass man das bisherige Vorgehen beibehalten wolle.

Auffällig waren der Untersuchung zufolge auch die Rücksendebedingungen bei Zalando-Lounge, WestWing und SportScheck. Hier kann der Kunde die Retoure zwar kostenfrei durchführen, behält er aber einen Artikel der Bestellung, werden die Rücksendekosten auf ihn umgelegt.

Ebenfalls interessant ist, dass der Online-Shop von Thalia die Rücksendekosten komplett auf den Kunden umlegt. Gibt man seine Retoure allerdings in einer Filiale des Buchhändlers ab, wird die Retoure von dem Unternehmen übernommen.

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