Wir wurden gefragt

Neue Rückgabebedingungen: Was bedeutet der Wegfall der 40-Euro-Grenze für Amazon-Händler:innen?

Veröffentlicht: 27.10.2023 | Geschrieben von: Hanna Hillnhütter | Letzte Aktualisierung: 03.11.2023
Amazon Paket

Amazon hat die hauseigenen Rückgabebedingungen geändert (wir berichteten), in Zukunft spielt der Wert der zurück gesendeten Ware keine Rolle mehr. Die zuvor geltende Grenze von 40 Euro fällt bei der Kostenübernahme künftig weg.  Wer wann welche Kosten übernehmen muss, hängt von der Produktkategorie, dem Rücksendegrund und dem Rücksendezeitpunkt ab. Wir klären auf, in welchen Fällen die Rücksendekosten jetzt vom Händler übernommen werden müssen. 

Wann müssen Amazon-Händler:innen eine kostenlose Rückgabe anbieten?

Händler:innen müssen immer dann eine kostenlose Rücksendung anbieten, wenn der Artikel beschädigt oder defekt war, oder wenn der Artikel nicht der angegebenen Beschreibung entsprach. Außerdem muss bei Artikeln, die zu den Bereichen Bekleidung, Schuhe, Handtaschen, Schmuck oder Uhren gehören, eine kostenlose Rückgabe angeboten werden, wenn diese innerhalb von 30 Tagen zurückgesendet werden. 

In welchen Fällen müssen die Rücksendekosten von den Käufer:innen übernommen werden?

Wenn Käufer:innen einen Artikel innerhalb von 14 Tagen zurücksenden, weil er versehentlich bestellt wurde, nicht mehr benötigt wird oder sich nicht für den vorgesehenen Gebrauch eignet, liegen die Kosten für die Rücksendung bei der Kundschaft. In diesem Fall müssen Käufer:innen die Rückgabekosten selbst übernehmen. 

Welche Rolle spielt der Zeitpunkt der Rückgabe?

Amazon bietet grundsätzlich seinen Kund:innen ein erweitertes Rückgaberecht von 30 Tagen an. Damit werden Verbraucher:innen besser gestellt als die gesetzliche Vorgabe von 14 Tagen. Wenn die Rückgabe allerdings nach mehr als 14 Tagen, aber innerhalb 30 Tage nach Erhalt der Ware geschieht, müssen sowohl die Versandkosten, als auch die Rücksendekosten von der Kundschaft übernommen werden. Erstattet wird in diesem Fall also lediglich der Kaufpreis des Produkts. 

Was ist der Unterschied zum Gewährleistungsrecht?

Bei den hier aufgeführten Fällen handelt es sich um die Rückgabe und Rückerstattung der Produkte. Hier wird das gesetzlich vorgeschriebene Widerrufsrecht seitens Amazon erweitert. Dies betrifft lediglich die Rücksendung der Artikel gegen Rückerstattung.

Das Gewährleistungsrecht bei mangelhafter Ware ist gesetzlich vorgeschrieben. Hier gelten andere Fristen und Beweisregeln. Außerdem haben Kund:innen hier die Wahl zwischen Nachlieferung und Nacherfüllung. 

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