OHN Podcast #13/23

Wie Ebay sich auf kleine Händler fokussiert

Veröffentlicht: 30.10.2023 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 30.10.2023
OHN Podcast

Bei Ebay passiert derzeit eine ganze Menge. 2023 verging kaum ein Monat ohne große Neuerung auf dem Marktplatz: Privatverkäufe sind jetzt kostenlos, das Re-Commerce-Geschäft wurde runderneuert und mit Ebay Lokal hat das Unternehmen eine Initiative gestartet, den lokalen und regionalen Handel zu pushen. Das alles in Zeiten, in denen die Corona-Pandemie noch nachwirkt, die Inflation weiter hoch ist und der Fachkräftemangel nach wie vor nicht in den Griff zu bekommen ist.

Die Frage ist: Lohnt sich der Aufwand, den der Marktplatz betreibt? Das beantwortet Andreas Häntsch im neuen OHN Podcast. Häntsch verantwortet bei Ebay Deutschland quasi alles, was mit Händler:innen und Marktplatzgeschäft zu tun hat und weiß also, wovon er redet, wenn er erklärt, warum der Fokus auf kleinere Händler, die Stärkung von Privatverkäufen und auch das Geschäft mit „Multi-Hand Economy“ für Ebay wichtig sind, um den Marktplatz attraktiver zu machen. Und er erläutert auch, wie man die Händler:innen bei diesem Prozess mitnimmt. 

Der OHN Podcast

Die neue Folge OHN Podcast könnt ihr über die folgenden Wege hören – wie übrigens auch alle weiteren Podcasts der Redaktion. Ein Abo lohnt sich also!

OHN Podcast

Spotify

Apple Podcasts

YouTube

Deezer

Google Podcasts

Amazon Music

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Kommentare  

#4 Christian Steil 2023-11-06 10:45
Wird man sehen ob sich was ändert , was ich persönlcih nicht glaube, klein Halten, Gebüren Kassieren , das Balue vom Himmel Erzählen und die AG wächst nur nicht unsere eigene !!!!!!!

Sehr schön ebay !!!
Zitieren
#3 Frohnbachtaler Edelb 2023-11-04 17:43
nach 10 Minuten beendet. Nur Phrasen BlaBla usw. Nichts, was mir als Händler zu mehr Gewinn (nicht Umsatz - der nur wichtig für die Ebay-Provison) verhelfen könnte. Und dann neben der hohen Provisionen auch noch kostenlos für Ebay arbeiten (Verbesserungsv orschläge etc.!) für die Gewinnmaximieru ng der Aktionäre will ich auch nicht.
Zitieren
#2 Christian Steil 2023-11-03 09:23
Werden wir ja sehen wie ebay den Fokus auf kleinerer Händler setzt, jedenfallsnicht mit bis zu 15 % Gebühren bei Verkauf, einen Kundenservice der sich null um belange der Händler kümmert. Man wird sehen wieviel abwandern denn so ist es kein schöner Verkauf mehr.
Zitieren
#1 Gerhard KOST 2023-11-01 11:24
Was versteckt sich bei jedem Zweiten Wort mit de äh !!
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.