Mit eigener App

Otto startet Live-Shopping bei Apple TV

Veröffentlicht: 26.01.2024 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 26.01.2024
Drei Frauen schauen auf Apple-TV mit Otto Live Shopping App

Online-Marktplatz Otto geht neue Vertriebswege und entwickelt sein Live-Shopping-Angebot weiter. „Mit unserer eigens entwickelten App für Apple TV bringen wir Live Shopping erstmalig auf TV-Geräte“, erläutert Jörg Heinemann, Innovation Evangelist bei Otto zum Launch. Die Anwendung wurde für den App Store auf dem Apple TV konzipiert.  

Grund für diesen Schritt sei laut Otto das wachsende Interesse an derlei Live-Shopping-Formaten, die in China bereits ein Milliardengeschäft seien. Eine Studie von Simon-Kucher & Partners besagt, dass etwa zwei Drittel der Leute auch hierzulande offen für dieses Einkaufserlebnis seien.

Inhalte live oder in der Mediathek abrufbar

Die Anwendung soll ähnlich wie ein Video-on-Demand-Dienst oder Mediatheken funktionieren und muss auf dem Apple TV installiert werden. Anschließend kann man dort Shopping-Events entweder live verfolgen oder die aufgezeichneten Episoden später ansehen. Parallel dazu ist ein Live-Chat zu finden, der außerdem über eine Beratungsfunktion verfügt. So entstehe laut Heinemann „ein echtes Social Commerce Feeling“. 

Für das Konzept mache man sich auch das (aus gesundheitlichen Aspekten mitunter etwas umstrittene) Verhalten zunutze, dass viele Leute am Handy hängen, während der Fernseher läuft. „Wir kennen das doch alle: Während ich fernsehe, habe ich mein Handy in der Hand und nutze es entweder als Second- oder direkt als First Screen“, erklärt Heinemann. „Diese Logik nutzen wir für die Otto Live Shopping App. Auf dem Apple TV läuft das Entertainment, also die Live Shopping Show, auf dem Smartphone kann mitgechattet oder direkt gekauft werden.“   

Otto führt bereits seit 2021 Live-Shopping-Shows durch. Die nächste Eventreihe soll nun im März dieses Jahres starten und kann dann erstmals auch via Apple TV mitverfolgt werden. Auch für weitere Streaming-Geräte oder TV-Anbieter könnte es in Zukunft passende Anwendungen geben, stellt das Unternehmen in Aussicht.

Neben Otto haben sich bereits weitere Händler und Plattformen an diese Vertriebsvariante gewagt, darunter beispielsweise Thalia oder DM.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!
Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.