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Lokale Helden werden international aktiv – wie Allegro in Mittel- und Osteuropa expandiert

Veröffentlicht: 29.01.2024 | Geschrieben von: Gastautor | Letzte Aktualisierung: 17.01.2024
Allegro

Irgendwann ist die Skalierbarkeit eines Unternehmens in einem bestimmten Markt ausgeschöpft, dann eröffnet eine grenzüberschreitende Perspektive neue Möglichkeiten. Die Expansion auf eigene Faust hat ihre Vorteile (z. B. komplette Kontrolle), bringt aber auch ihre eigenen Herausforderungen mit sich: Sie ist zeit- und energieaufwendig und erfordert hohe finanzielle Aufwendungen. Der Bonus ist hier jedoch ein Marktplatz, der in mehr als einem Land tätig ist, vorzugsweise in geografischer Nähe, und der Verbrauchern und Händlern in einer bestimmten Region Zugang zu einer viel größeren Auswahl an internationalen Waren und Dienstleistungen bietet. Aufbauend auf lokalen Marken möchte Allegro ein starker und einheimischer Marktplatz für Mittel- und Osteuropa werden.

Allegro ist die erste Anlaufstelle für Verbraucher, die in Polen online einkaufen. Mehr als 400 Mio. preisgünstige Angebote von über 140 Tsd. Händlern wurden in Polen in GMV umgewandelt, das im 3. Quartal um 10,5 % gegenüber dem Vorjahr wuchs. Dies ist deutlich schneller als der gesamte nominale Einzelhandelsumsatz des Landes, wobei mehr als ein Drittel des GMV-Wachstums aus hochfrequenten Kategorien wie Supermarkt und Gesundheit & Beauty stammt. Die Verbraucher sind nach wie vor vorsichtig, wenn es um große Anschaffungen geht, und wenden sich häufiger an Allegro, wenn es um alltägliche Einkäufe zu günstigen Preisen geht. Die Bestpreisgarantie von Allegro deckt bereits mehr als 600.000 Produkte ab und trägt dazu bei, dass die Zahl der aktiven Käufer in Polen im 3. Quartal auf 14,5 Mio. gestiegen ist und ihre durchschnittlichen jährlichen GMV-Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr um 7,3 % zugenommen haben.

Wachsen in Mittel- und Osteuropa

In einem strategischen Schritt zur Stärkung seiner Präsenz in der MOEL-Region hat Allegro bedeutende Akquisitionen getätigt, darunter die tschechische Mall und WE|DO. Diese strategischen Partnerschaften haben Allegro den Weg geebnet, um seine Präsenz auf fünf neue Märkte in der Region auszudehnen und den Online-Händlern Zugang zu einer breiteren Kundenbasis zu verschaffen sowie den Verbrauchern eine größere Auswahl zu bieten. Die ehrgeizigen Expansionspläne zeigen das Engagement von Allegro, ein regionaler Akteur zu werden und eine einheitliche Plattform zu schaffen, die den unterschiedlichen Verbraucherpräferenzen gerecht wird. 

Nach der Übernahme begann harte Arbeit und so wurden unsere internationalen Expansionspläne geboren. Im Juli 2023 ging Allegro.cz in Tschechien an den Start und verzeichnete bereits nach wenigen Monaten ein enormes Wachstum. Der neue Marktplatz hat in kurzer Zeit 800 Tsd. aktive Käufer gewonnen. Die drei Hauptmarken der Gruppe - Allegro.cz, MALL und CZC - generieren zusammen bereits die meisten Käufe unter den tschechischen E-Commerce-Akteuren dank der bei weitem größten Auswahl auf dem Markt. 

Aber das Wachstum hört damit nicht auf. Roy Perticucci, CEO von Allegro, hat vor kurzem angekündigt, dass „unser Team bereits an der Einführung von Produkten in der Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien arbeitet, wobei der Marktplatz Allegro.cz unser Leitfaden ist.“

Rationalisierung des grenzüberschreitenden Verkaufs

Die Herausforderungen der Logistik und der Auftragsabwicklung auf internationaler Ebene zu meistern, kann für den einzelnen Verkäufer entmutigend sein. Die Verbraucher wünschen sich eine große Auswahl mit schnellen und bequemen Lieferoptionen. Wenn ein Kunde ein Produkt eines internationalen Verkäufers in seinen Einkaufskorb legt, besteht eine ~50%ige Chance, dass er es kauft, wenn die Lieferzeit 48 Stunden oder weniger beträgt. Diese Umwandlung in Verkäufe geht bei längeren Lieferzeiten deutlich zurück.

Als Reaktion auf diesen Wandel unterstützt Allegro mit seiner Marktplatz-Infrastruktur Händler mit seiner eigenen Lösung namens One Fulfillment, die Fulfillment-Services für mehrere Märkte bietet. Zu den Vorteilen gehören weitaus schlankere Prozesse, eine geringere operative Komplexität und eine höhere Kundenzufriedenheit.

Zu den Vorteilen eines von einem Marktplatz betriebenen Fulfillment-Dienstes gehören u. a. im Voraus ausgehandelte Preise mit Kurierdiensten, die in vielen Fällen wettbewerbsfähig sind. Viele der Dienstleistungen im Umgang mit Kunden werden vom Marktplatz übernommen. Im Falle von Allegro wären Sie auch qualifiziert, ein Smart!-Verkäufer zu sein. 

Smart! ist ein Treueprogramm, das 2018 für Allegro-Kunden eingeführt wurde. Smart! bietet Verbrauchern: kostenlose Lieferung, Rücksendungen und Angebote für viele Angebote in Polen und Tschechien. Aber Sie fragen sich vielleicht, was das für einen Verkäufer bedeutet? Nun, die Antwort ist einfach: Ihre Angebote erscheinen weiter oben in der Auflistung und sind 2,5-mal beliebter als Angebote ohne das Smart!-Zeichen.

Warum Marktplätze? Warum Allegro?

Marktplätze wie Allegro haben eine Reihe von Vorteilen gegenüber dem Direktverkauf an den Verbraucher. Erstens gibt es bereits eine große Basis von Verbrauchern, die die Plattform regelmäßig nutzen. Es gibt Unterstützung bei der Überwindung grenzüberschreitender Hindernisse, wie z. B. One Fulfillment, spezielle Webinare und Schulungstools für den Erfolg auf einem neuen Markt. Die Plattform bietet ein gutes Testfeld für Produkte, insbesondere wenn Ihre Marke neu auf dem Markt ist. Sie können feststellen, was die Verbraucher mögen und wie Sie die Markenbekanntheit in einem neuen Land steigern können und haben darüber hinaus Zugang zu verschiedenen Kundengruppen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Nutzung lokaler E-Commerce-Helden wie Allegro einen strategischen Vorteil für Online-Händler darstellt, die in Mittel- und Osteuropa expandieren möchten. Der gute Ruf der Plattform und das Vertrauen der Verbraucher sind ein wertvoller Vorteil für Unternehmen, die sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen wollen. Die Vorteile einer Partnerschaft mit Marktplätzen, wie z. B. eine optimierte Logistik und ein etablierter Kundenstamm, machen die internationale Expansion zu einem machbaren und lohnenden Unterfangen. Da sich die E-Commerce-Landschaft weiter entwickelt, bleibt die Zusammenarbeit mit starken lokalen Plattformen wie Allegro ein wichtiger Faktor für nachhaltiges Wachstum in der Region Mittel- und Osteuropa.

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