Amazon Marketing Services startet in Deutschland

Veröffentlicht: 22.06.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 22.06.2015

Amazon hat den Start seines „Amazon Marketing Services“ – kurz: AMS – bekannt gegeben. Das Ziel: Mehr Sichtbarkeit für Amazon Vendor Partner, denn die geschalteten Anzeigen erscheinen direkt oberhalb der Suchergebnisse.

Screenshot Amazon Marketing Services
© Amazon Marketing Services - Screenshot

Nicht im Wust der Angebote bei Amazon unterzugehen, ist gar nicht so einfach. Aus diesem Grund hat das Unternehmen nun AMS in Deutschland gestartet. Die Amazon Marketing Services ist ein Advertising-Programm um Auffindbarkeit und Sales der Produkte auf Amazon.de zu verbessern. Amazon Vendor Partner können von nun an Werbeanzeigen auf bestimmte Keywords platzieren. Die Display-Ads werden dann direkt oberhalb der Suchergebnisse angezeigt und stellen damit laut Amazon ein besonders effektives Marketing Programm dar.

Wie Fostec anmerkt, wurden sogenannte „Top-Search Sparkle“ – Werbeanzeigen über den Suchergebnissen – bereits in der Vergangenheit mit Verlinkung auf Brand Stores verwendet. Diese wurden nach Angaben der Unternehmensberatung dazu genutzt, um Marken und Hersteller gezielt unter Druck zu setzen. Diese „Top-Search Sparkle“ konnten in der Vergangenheit über den Vendor Manager bei Amazon gebucht werden, kamen aber aufgrund des Preises nur selten zum Einsatz.

Amazon Marketing Services als Game-Changer?

Das neue AMS setzt dahingehend auf Transparenz und Nutzerfreundlichkeit. Das Kampagnen-Budget können Nutzer selbst festlegen, soll aber mindestens 100 Euro betragen. Gezahlt werden soll nur, wenn der Kunde tatsächlich auf die Anzeige klickt. Die Zielgruppenansprache soll ebenso einfach wie genau sein. Entweder kann diese über Keywords, die basierend auf Kunden und Shopping-Historie vorgeschlagen werden, oder über Produkte geschehen. Hier bleibt jedoch abzuwarten, inwiefern Amazon auch Markennamen als Keywords zulässt. Ein umfassendes Dashbord soll helfen, Impressions, Klicks und Sales zu messen.

So weit so gut. Wer sich mit dem neuen Service beschäftigt, wird allerdings schnell feststellen, dass die zur Verfügung stehenden Informationen nur marginal sind. Während auf der Startseite ams.amzon.de über Werbung im Allgemeinen gesprochen wird, finden sich in den dazugehörigen FAQ nur Aussagen zu den sogenannten „Amazon Pages“. Ob diese für das Schalten der Anzeigen obligatorisch sind, wird nicht deutlich, ist jedoch anzunehmen. Die Landing-Pages sollen aber immerhin kostenlos sein. Eine Anleitung zum AMS Programm finden Sie hier.

Ob sich der neue Service von Amazon durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Produktwerbung direkt über den Suchergebnissen zu schalten, ist dabei sicherlich eine vielversprechende Idee. Ob es sich jedoch, wie Fostec schreibt, bei Amazon Marketing Services um einen Game-Changer handelt wird sich erst noch zeigen müssen.

 

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