Digital Tech Horror-Story

Wenn das Elektroauto zum Entführer wird

Veröffentlicht: 06.10.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 06.10.2023
Selbstfahrendes Auto

Digitalisierung zieht immer mehr in unsere Leben ein. Und auch wenn das eigentlich etwas Gutes sein könnte, gibt es ebenso unzählige Science-Fiction-Filme, die von der baldigen Unterjochung der Menschheit erzählen. Wie in einem solchen Film muss sich der Schotte Brian Morrison gefühlt haben, als sein Elektroauto kurzerhand das Steuer übernahm und gar nicht mehr aufhören wollte. Um der Entführung durch das eigene Auto wieder zu entkommen, rief Morrison kurzerhand die Polizei, wie unter anderem Golem berichtet.

„Das Auto fuhr einfach von selbst weiter, ich konnte nichts tun.“

Das Horrorszenario von Schottland ereignete sich in vergangenes Wochenende in Glasgow. Der 53-jährige Morrison fuhr mit seinem nigelnagelneuen Elektroauto des chinesischen Automobilherstellers MG von der Arbeit nach Hause. Als er sich einem Kreisverkehr näherte und abbremsen wollte, stellte er fest, dass dies nicht mehr möglich war. Ein heftiges Schleifgeräusch gab Morrison klar zu verstehen: hier stimmt etwas nicht.

Mit einer Geschwindigkeit von 50 Km/h bewältige er den Kreisverkehr und stellte auf der weiterführenden Strecke fest, dass sich das Fahrzeug weder abbremsen noch anderweitig entschleunigen ließ. Zunächst rief er daraufhin panisch seine Frau, und danach direkt die Polizei an.„Das Auto fuhr einfach von selbst weiter, ich konnte nichts tun“, so Morrison.

Opfer kommt mit Schock davon

Mit drei Polizeiwagen wurde das autonome Horror-Auto daraufhin zunächst eskortiert, um weitere Verkehrsteilnehmende zu schützen. Gemeinsam mit den Beamt:innen versuchte Morrison noch sämtliche Einstellungen am Auto, um das Fahrzeug anzuhalten, doch nichts half. Schließlich beschloss die Polizei, diesen durch ein kontrolliertes Auffahren auf einen Dienst-Van zu erzwingen. 

Auf diese Weise konnte Brian Morrison dem Alptraum zunächst sicher entkommen. Doch das Fahrzeug wollte sich selbst danach erneut in Bewegung setzen. Ein Pannendienst erwirkte schließlich ein endgültiges Anhalten und begab sich zudem auf Fehlersuche. Die Fahrzeugdiagnose warf dabei ganze Seiten voller Fehlermeldungen aus. Eine offizielle Stellungname seitens MG gibt es offenbar bisher nicht zum Vorfall.

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Kommentare  

#1 Torsten 2023-10-09 09:09
Ja, da hatten die Beamt und Beamtinnen ganz schön zu tun. Aber Spaß bei Seite. Das passiert, wenn der Mensch immer mehr Technik will und um jeden Preis schneller und besser sein will wie die Konkurrenz. Ich frage mich noch immer wieso ein Auto Autonom fahren muss. Tut es dann nicht auch der Bus oder die Bahn? Auch ein Taxi könnte man nehmen, wenn man nicht selbst fahren kann oder will. Wem opfert die Technik, wenn ein Kind auf der Straße ist, das Auto aber nicht ausweichen kann? Zumindest war es dann eine Entscheidung der Technik, die wohl keine Strafe nach sich ziehen wird.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.