10.09.2015 – PrestaShop und shipcloud kooperieren | Alibaba setzt jetzt auf Sport | Kartellamt weist VG Media zurück

Veröffentlicht: 10.09.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 09.09.2015

Heute im Newspreview: PrestaShop ist eine Kooperation mit shipcloud eingegangen. Gemeinsam wollen die Unternehmen Online-Händlern die Auswahl von Logistikpartnern erleichtern. Außerdem: Alibaba will mit der „Alibaba Sports Group“ im Sport mitmischen und das Bundeskartellamt hat die zweite Klage der VG Media zurückgewiesen.

Der Newspreview für den 10. September 2015.

© Marco2811 - fotolia.com

PrestaShop und shipcloud kooperieren

Damit Händler mehr Flexibilität bei der Auswahl von Logistikpartnern bekommen, sind PrestaShop und Händlerbund-Beiratsmitglied shipcloud eine Kooperation eingegangen. Die Kooperation soll für Flexibilisierung der Carrier-Aussteuerung und Kostenreduzierung bei den Online-Händlern sorgen. Dank shipcloud können die Online-Händler von PrestaShop auf die relevanten Dienstleister aus der Logistik zurückgreifen. PrestaShop ist mit circa 10.000 Shops in DACH stets darum bemüht, den Händlern immer die technisch und wirtschaftlich besten Lösungen zu bieten. „Von daher war für uns die Kooperation mit shipcloud der logische Schritt um unser Portfolio an Schnittstellen zu erweitern und unseren Händlern einen echten Mehrwert zu bieten. Ich bin mir sicher, dass nicht nur beide Unternehmen von der Partnerschaft profitieren sondern in erster Linie der Onlinehändler, der beim Paketversand deutlich an Flexibilität gewinnt“, sagte Hagen Meischner, PrestaShop Country Manager für DACH.

Alibaba setzt jetzt auf Sport

Es scheint als würden sich Alibaba und Amazon ein Rennen darin liefern, wer am häufigsten neue Geschäftsmodelle entwickelt. Alibaba möchte jetzt in das Sportbusiness einsteigen und auch hier Geld verdienen. Dafür hat Alibaba die „Alibaba Sports Group“ gegründet. Gemeinsam mit dem Partner Sina möchte Alibaba nach eigenen Angaben mit der neuen Gruppe nicht weniger, als Chinas Sportindustrie durch den Einsatz internet-basierter Technologien zu transformieren.

Kartellamt weist VG Media zurück

Im Streit um das Leistungsschutzrecht hat das Bundeskartellamt eine Beschwerde der VG Media gegen Google zurückgewiesen. Googles Verhalten seit der Einführung des Leistungsschutzrechts gebe laut dem Bundeskartellamt keinen Anlass für ein Verfahren. „Im Kern dieser Debatte steht eigentlich nicht das Kartellrecht, sondern die Frage der Reichweite des Leistungsschutzrechts”, sagte Kartellamtschef Andreas Mundt. Darüber hätten aber vor allem die Zivilgerichte zu entscheiden. Es war bereits die zweite Beschwerde der Verlage gegen Google, die zurückgewiesen wurde.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.