Ifo-Befragung

Homeoffice: 3 von 5 Unternehmen erlauben Heimarbeit

Veröffentlicht: 25.07.2023 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 25.07.2023
Homeoffice mit Katze

Die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass Homeoffice bzw. Mobile Office keine Ausnahmen mehr sind. Mittlerweile bieten 61 Prozent der deutschen Unternehmen die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten. Der Trend ist aber rückläufig, wie eine aktuelle Personalleiterbefragung des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung mit dem Personaldienstleister Randstad zeigt: Durchschnittlich erlauben Betriebe 6,4 Tage Homeoffice pro Monat – vor einem Jahr waren es 6,7 Tage.

Ob und wie viele Tage Homeoffice ermöglicht werden, ist allerdings stark branchenabhängig. „Insbesondere Handelsbetriebe und kleine Unternehmen bieten seltener die Arbeit von zu Hause an“, sagt die Ifo-Expertin Johanna Garnitz laut Spiegel. Vor einem Jahr erlaubte noch die Hälfte der Handelsbetriebe (51 Prozent) Homeoffice, jetzt ist es gerade noch ein Drittel (34 Prozent). Im Durchschnitt werden 5,7 Tage zu Hause erlaubt (Vorjahr: sieben Tage).

Homeoffice eher in großen Unternehmen

Vor allem bei kleineren Unternehmen ist die Entwicklung rückläufig. 32 Prozent der Unternehmen mit bis zu 49 Mitarbeiter:innen erlauben Homeoffice gegenüber 46 Prozent im Vorjahr. Hauptgrund für die rückläufige Entwicklung dürfte das Ende der Pandemie sein. In den Jahren 2020 bis 2022 galt teilweise noch eine Homeoffice-Pflicht.

Je größer die Unternehmen, desto liberaler gestalten sie offenbar ihre Büropflicht. Von den Unternehmen mit 50 bis 249 Mitarbeiter:innen erlaubt die Hälfte Homeoffice. Bei Betrieben mit 250 bis 499 Angestellten sind es schon 90 Prozent, die das Arbeiten von zu Hause aus ermöglichen. Und Unternehmen mit mehr als 500 Angestellten erlauben fast vollständig (94 Prozent) das Homeoffice. Hier ist auch die Zahl der erlaubten Tage gestiegen: von 5,3 im vergangenen Jahr auf 7,1 Tage in diesem Jahr.

 

Statistisches Bundesamt: Homeoffice ist beliebt

Die Ergebnisse der Personalleiterbefragung decken sich mit denen einer aktuellen Erhebung des Statistischen Bundesamtes. Im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie hat sich der Anteil der Beschäftigten, die von zu Hause aus arbeiten, verdoppelt. Seit 2021 sind die Zahlen relativ stabil. Einzig die Anzahl der Tage im Homeoffice ist demnach rückläufig, seit die Pandemie für beendet erklärt wurde.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.