Online-Werbung und Cloud-Geschäft

Googles Umsatzmotor läuft und läuft und läuft

Veröffentlicht: 26.07.2023 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 26.07.2023
Google Ads auf einem Smartphone

Die globale Wirtschaftslage hatte Alphabet in den vergangenen Quartalen ein wenig die Bilanz verhagelt, doch nun kann der Konzern offenbar wieder auf seine alten Stärken vertrauen: Das Werbegeschäft im Umfeld der Google-Suchmaschine wuchs demnach im vergangenen Quartal auf rund 42,63 Milliarden US-Dollar, berichtet Heise Online. Im Vorjahresquartal lag der Umsatz noch bei knapp 40,7 Milliarden Dollar.

Auch die Anzeigenerlöse auf der Videoplattform YouTube legten zumindest leicht von 7,3 auf 7,66 Milliarden Dollar zu. Damit beschleunige sich das Wachstum bei Google wieder. Die Google-Mutter Alphabet konnte insgesamt eine Umsatzsteigerung von sieben Prozent auf 74,6 Milliarden Dollar erreichen. Der Gewinn legte von 16 auf knapp 18,4 Milliarden Dollar zu.

Das Werbegeschäft macht den meisten Gewinn

Der Großteil dieses Gewinns kommt aus dem Werbegeschäft: So stand hier am Ende des zweiten Quartals ein operatives Ergebnis von 23,45 Milliarden US-Dollar unterm Strich – das entspricht einem Wachstum von 8,5 Prozent im Jahresvergleich.

Auch das Cloud-Geschäft trägt zum Gewinn bei und erreichte ein Plus von 395 Millionen Dollar, nachdem im Vorjahresquartal noch ein Minus von 590 Millionen Dollar verbucht wurde.

Aktie steigt um sechs Prozent

Bei seinen sogenannten „anderen Wetten“, also Projekten wie Robotaxis oder Lieferdrohnen, konnte Alphabet immerhin die Verluste verringern. Hier sank der operative Verlust von 1,34 Milliarden Dollar auf 813 Millionen Dollar. 

An der Börse sorgten die Zahlen für gute Laune: Die Alphabet-Aktie legte im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um über sechs Prozent zu.

Über den Autor

Michael Pohlgeers
Michael Pohlgeers Experte für: Marktplätze

Micha gehört zu den „alten Hasen“ in der Redaktion und ist seit 2013 Teil der E-Commerce-Welt. Als stellvertretender Chefredakteur hat er die Themenauswahl mit auf dem Tisch, schreibt aber auch selbst mit Vorliebe zu zahlreichen neuen Entwicklungen in der Branche. Zudem gehört er zu den Stammgästen in unseren Multimedia-Formaten, dem OHN Podcast und unseren YouTube-Videos.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Michael Pohlgeers

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.