Finanzinvestoren

Kleinanzeigen-Mutter Adevinta steht vor Milliardenübernahme

Veröffentlicht: 23.11.2023 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 23.11.2023
Adevinta

Der Mutterkonzern von Kleinanzeigen und Mobile.de, Adevinta, steht kurz vor einer Übernahme durch die Finanzinvestoren Blackstone und Permira. Am Dienstagabend legten die beiden Beteiligungsgesellschaften ein Übernahmeangebot über 141 Milliarden Norwegische Kronen (umgerechnet etwa 12,1 Milliarden Euro) vor, wie das Manager Magazin berichtet. Nach eigenen Angaben halten die beiden Firmen bereits 72 Prozent der Anteile. Blackstone und Permira bieten 115 Kronen je Aktie, acht Prozent über dem Börsenkurs in Oslo vom Dienstagabend.

Überraschend kommt das Übernahmeangebot nicht. Bereits im September hatten Adevinta, die beiden Großaktionäre, Ebay und der norwegische Verlagskonzern Schibsted, Gespräche bestätigt. Schon nach der Bestätigung der Übernahmespekulationen hatte die Adevinta-Aktie um 21 Prozent zugelegt. Die Anteilseigner Permira, Schibsted und Ebay seien offenbar bereit, ihre Anteile zu verkaufen.

 

Angebot zu niedrig?

Ob die Übernahme nun geräuschlos durchgeht, ist fraglich. Der Aufsichtsrat könnte das Angebot ablehnen, weil es von Teilen des Gremiums als zu niedrig eingestuft wird. Laut Blackstone-Europachef Lionel Assant könne die Übernahme Adevinta dabei helfen, „seine langfristigen Wachstumschancen in einer sich rapide ändernden Landschaft zu nutzen. Der Zugang zu flexiblem privatem Kapital stellt sicher, dass Adevinta in diesem Umfeld wettbewerbsfähig bleibt.“

Adevinta übernahm Kleinanzeigen und Mobile.de vor zwei Jahren für 2,5 Milliarden Euro und setzte sich dabei unter anderem gegen den Medienkonzern Axel Springer durch. Blackstone und Permira seien schon damals interessiert gewesen. Den Großteil der Summe zahlte Adevinta aber in eigenen Aktien an Ebay, was den Marktplatz-Anbieter zum größten Aktionär von Adevinta machte. Auf Druck der österreichischen Wettbewerbsbehörde musste Ebay aber später einen Teil seines Adevinta-Pakets an Permira verkaufen. In Österreich gehört das Online-Portal Willhaben zu Adevinta.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.