Ebay kauft SalesPredict und will Preisgestaltung besser verstehen

Veröffentlicht: 12.07.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 12.07.2016

Die Zeiten, in denen die Kunden mit ihren Geboten auf Ebay den Preis eines Artikels festlegen konnten, sind längst vorüber. Mit der Wandlung zum Online-Marktplatz wird das Thema Preisgestaltung aber immer wichtiger für Ebay. Das israelische Unternehmen SalesPredict soll Ebay dabei helfen.

Ebay-Logo

Bildquelle: StockStudio / Shutterstock.com

Ebay baut seine Kompetenzen in Sachen Künstliche Intelligenz und Machine Learning immer weiter aus: Wie jetzt bekannt wurde, hat Ebay sich dazu entschlossen, das israelische Unternehmen SalesPredict zu kaufen. SalesPredict hat sich darauf spezialisiert, durch Analysen das Kaufverhalten von Kunden vorherzusagen. Die Technologie des Unternehmens soll jetzt dazu genutzt werden, um Ebays Pläne für seinen Marktplatz umzusetzen – dieser soll durch künstliche Intelligenz so gestaltet werden, dass die Kunden kaum noch die Suchfunktion nutzen müssen. Für Händler soll das mehr Verkäufe bringen.

Wie Tamebay berichtet, will Ebay die künstliche Intelligenz, die SalesPredicts Technologie bietet, einsetzen, um die weltbeste Produktkatalogerkennung und Pricing-Guide zu entwickeln. In anderen Worten: Ebay will die Produkte, die ein Händler anbietet, erkennen und auch den besten Preis für jedes Produkt vorschlagen können.

SalesPredict-Mitarbeiter wechseln zu Ebay

„Für unsere Käufer können wir damit besser verstehen, was die Faktoren für Preisunterschiede der Produkte sind, und für unsere Verkäufer können wir die intelligenten Systeme entwickeln, die die Wahrscheinlichkeit berechnen, wie ein Produkt mit einem bestimmten Preis über eine Zeit lang verkauft wird.“ Ebay könnte nach Ansicht von Tamebay damit auch vorhersagen, dass sich ein Produkt in einer Woche anstatt in einem Monat verkauft, wenn der Händler den Preis ein wenig senkt.

Wie eCommerceBytes berichtet, werden einige Angestellte von SalesPredict in das Team von Ebay wechseln und von Ebays israelischem Entwicklungszentrum in Netanja aus arbeiten. Auch SalesPredict-CEO Yaron Zakai-Or und CTO Kira Radinsky werden zu Ebay wechseln. Zakai-Or übernimmt dabei die Rolle des Director of Product Management, Technology, und Radinsky wird Director of Data Science & Chief Scientist bei Ebay Israel werden.

 

Kommentare  

#1 C Hack 2016-07-13 17:44
Damit will ebay doch nur weiter in die Rechte der Verkäufer eingreifen und uns die Preise für unsere eigenen Produkte vorschlagen. Vorteile für Käufer und Verkäufer? Wohl kaum....Die meisten solcher Änderungen gehen zu Lasten der Händler...
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.