„Moments“: Twitter stellt neue Funktion mehr Nutzern bereit

Veröffentlicht: 10.08.2016 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 10.08.2016

Mithilfe der „Moments“-Funktion können Tweets übersichtlicher zusammengefasst werden. Dies war bisher nur einigen ausgewählten Publishern möglich. Nun stoßen eine Menge weitere hinzu. Im Laufe der kommenden Monate soll Moments dann auch für alle Twitter-Nutzer verfügbar sein.

Twitter-Smartphone

Prathan Chorruangsak / Shutterstock.com

Die Social-Media-Plattform Twitter hat angekündigt, seine spezielle „Moments“-Funktion für weitaus mehr Nutzer verfügbar zu machen. Dabei handelt es sich um eine Möglichkeit, verschiedene Tweets über ein Thema zusammenzufassen und daraus eine multimediale Kollektion zu kreieren.

Bisher war die Moments-Nutzung nur extrem ausgewählten Publishern möglich. Nun sollen nach und nach weitere hinzukommen. Dazu zählen laut dem entsprechenden Twitter-Blogeintrag zunächst beispielsweise der Bürgerrechtler DeRay Mckesson, das Magazin „Allure“ sowie die Biermarke „Budweiser“. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen dann auch alle Twitter-Nutzer Moments erstellen können.

Moments: sinnvolle Erweiterung?

Wie TechCrunch anmerkt, soll die Moments-Funktion derzeit noch etwas untergehen. Während die vor Kurzem von Instagram eingeführten „Stories“ prominent direkt innerhalb des Startbildschirms erscheinen und der User so zwangsläufig damit konfrontiert wird, befinden sich die Moments in einem bereits vorhanden Tab und damit etwas versteckter.

Dennoch könnten die Moments eine sinnvolle Erweiterung für die Twitter-Plattform sein. Bisher war es eher schwierig, sich bei großen Ereignissen in dem Wust der unzähligen Tweets zurecht zu finden. Durch die neue Funktion besteht die Möglichkeit, etwas mehr Übersicht ins Chaos zu bringen und vor allem die Highlights beziehungsweise relevantesten Tweets hervorzuheben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.