Facebook will Werbung trotz Adblocker anzeigen

Veröffentlicht: 10.08.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 10.08.2016

Facebook-Nutzer haben einige Möglichkeiten, die ihnen angezeigte Werbung zu beeinflussen. Adblocker seien deshalb nach Ansicht des sozialen Netzwerks unnötig – künftig will Facebook den Nutzern auf Desktop-Geräten deshalb Werbung anzeigen, auch wenn sie einen Adblocker einsetzen.

Facebook Logo

Bildquelle: Lukasz Stefanski / Shutterstock.com

Facebook arbeitet daran, seinen Nutzern mehr Einstellungsmöglichkeiten zu bieten, damit sie einen besseren Einfluss auf die ihnen angezeigten Werbeanzeigen ausüben können. So sollen die Nutzer nur die Anzeigen sehen, die sie auch tatsächlich interessieren. „Schlechte Werbeanzeigen unterbrechen unser Online-Erlebnis und verschwenden unsere Zeit“, erklärt das Unternehmen nun nämlich zum Werbemarkt im Netz. Mit den neuen Tools will Facebook Abhilfe schaffen. Doch damit nicht genug: Durch ein Update soll das Blockieren bestimmter Werbeanzeigen auf Facebook umgangen werden.

Das heißt, Facebook will seinen Nutzern auch dann Werbeanzeigen ausspielen, wenn ein Adblocker eingesetzt wird. Denn viele Nutzer vertrauen auf die Werbeblocker, weil Werbeanzeigen nicht immer optimal für sie ausgespielt werden. „Wir haben nun unsere Formate, die Performance und Steuerungsmöglichkeiten für Werbeanzeigen so gestaltet, dass wir auf die Ursachen eingehen können, die dem Einsatz einer Software zur Werbeanzeigenblockierung zugrunde liegen“, kündigt Facebook an. „Parallel zur Bereitsstellung leistungsstärkerer Steuerungsfunktionen beginnen wir außerdem damit, Personen, die derzeit Software zur Werbeanzeigenblockierung nutzen, auf dem Desktop Werbeanzeigen auf Facebook zu zeigen.“

Nutzer können gezielt Werbung von Unternehmen unterbinden

Wenn ein Nutzer Werbeanzeigen zu bestimmten Themen – Facebook führt als Beispiele Reisen oder auch Katzen an – nicht mehr sehen möchte, kann er diese Interessen in den Werbeanzeigeneinstellungen entfernen. Zudem hätten die Nutzer einen Wunsch geäußert, dass sie festlegen können, keine Anzeigen mehr von Unternehmen oder Organisationen zu erhalten, von denen sie auf deren Kundenliste gesetzt wurden. Diesem Wunsch will Facebook mit den neuen Steuerungsmöglichkeiten nun entsprechen – das bedeutet, dass Nutzer Werbeanzeigen an Unternehmen und Organisationen gezielt vermeiden können.

Facebook übt neben der Ankündigung der neuen Funktionen auch Kritik an Adblocker-Anbieter, die gegen Geldzahlungen bestimmte Werbeanzeigen zulassen. „Diese Praxis sorgt bestenfalls für Verwirrung, senkt aber auch die Mittel, die zur Finanzierung des Journalismus und anderer kostenfreier Dienstleistungen, die wir im Internet nutzen, benötigt werden“, betont das Unternehmen.

Facebook steht mit dieser Meinung keineswegs allein da: In den vergangenen Monaten ging der Axel Springer Verlag immer wieder juristisch gegen den Adblock Plus-Anbieter Eyeo vor. Dabei ging es unter anderem auch um das sogenannte Whitelisting, die von Facebook beschriebene Praxis, bestimmte Werbeanzeigen gegen Zahlung durchzulassen. Das OLG Köln hatte das Whitelisting von Adblock Plus für unzulässig erklärt, das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig.

Kommentare  

#1 Marc Porwik 2016-08-11 05:40
Hallo, leider erhalte ich bereits seit kurzem Facebook Werbung. Ich suche aber nach einer Möglichkeit, bei der ich jegliche Werbung von FB unterbinden kann. Gibt es die?
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.