Auch Online-Banking und Geldautomaten eingeschränkt

Deutschlandweite Störung bei Kartenzahlungen: Sparkassen, Volksbank und Commerzbank betroffen

Veröffentlicht: 04.04.2024 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 04.04.2024
Mehrere Girokarten

Seit den frühen Morgenstunden melden zahlreiche Bankkund:innen Probleme bei der Zahlung mit Karte. Deutschlandweit berichten Nutzer:innen und Medien über die aktuellen Ausfälle. Betroffen seien demnach Karten der Sparkasse, der Commerzbank sowie der Volks- und Raiffeisenbanken, wie u. a. das Redaktionsnetzwerk Deutschland meldet.

Die Zahlung per Karte in Geschäften ist dadurch aktuell vielerorts nicht möglich. Dem Portal Allestörungen.de zufolge wurden Probleme erstmals etwa gegen 7 Uhr heute Morgen gemeldet. Demnach kam es außerdem auch bei der Zahlung von Rechnungen, beim Online-Banking sowie bei Auszahlungen an Geldautomaten zu Problemen mit den Karten. Tausende Kund:innen seien betroffen.

Geschäfte reagieren mit Hinweisen

Probleme mit der bargeldlosen Bezahlung gibt es deshalb nun auch in zahlreichen Geschäften. Betroffen sind beispielsweise Edeka, aber auch Lidl, Rewe oder auch Bäckereien, wie User:innen auf X (ehemals Twitter) berichten. Unter anderem hätten die Supermärkte bereits entsprechende Hinweise für ihre Kundschaft ausgehängt. 

Ursache zunächst unklar

Im Detail ist nicht bekannt, was die Probleme mit den Zahlungen verursacht hat. Auch, ob noch weitere Banken von den technischen Problemen betroffen sind, ist noch ungewiss. 

Die Frankfurter Sparkasse erklärte beispielsweise laut der Hessenschau, dass es am Morgen einen Ausfall bei einem Zahlungsdienstleister der Bank gegeben habe. Diese Störung sei allerdings gegen 9.30 Uhr behoben worden. Dass das Problem offenbar unter Kontrolle ist, scheint sich aber auch anderswo abzuzeichnen. So gab der Berliner Morgenpost zufolge bereits Aldi Nord an, dass seit 10:20 Uhr die Kartenzahlung mit Sparkassenkarten wieder funktioniert. In anderen Regionen wurden indes überhaupt keine Störungen gemeldet.

Update: Sparkasse hat das Problem behoben

Die Sparkasse hat die Ursache für die Störungen ausgemacht und die Probleme behoben. „Hintergrund war, dass beim Einsatz eines internen Verschlüsselungsverfahrens Störungen aufgetreten sind, die dazu geführt haben, dass Bezahlkarten am Terminal einzelner Händler abgewiesen wurden“, teilt das Kreditinstitut dazu mit.

In der Folge könne es derzeit noch zu Beeinträchtigungen beziehungsweise Abbrüchen bei einzelnen Transaktionen kommen, heißt es. 

Störungen bei den anderen Kreditinstituten seien aber weiterhin möglich, denn auch dort waren Kund:innen von Einschränkungen betroffen. Eine Sprecherin des Bundesverbandes der Volks- und Raiffeisenbank erklärte gegenüber dem WDR allerdings, dass ihr keine Meldungen über Störungen bei Instituten in der Gruppe vorliegen würden.

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Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

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