Rückblick: Workshop „Online-Marketing im E-Commerce“ – Markenbildung und Wiedererkennbarkeit

Veröffentlicht: 11.09.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 11.09.2015

Am vergangenen Dienstag fand der Workshop „Online-Marketing im E-Commerce“ statt, der von der Händlerbund Akademie im Leipziger Arcus Park ausgerichtet wurde. Die Teilnehmer erhielten hier praxisnahe Tipps für das Lösen von Problemen. Auch die Erfahrungen der Referenten und der Teilnehmer selbst spielten eine große Rolle.

Online-Marketing-Tastatur

(Bildquelle Online Marketing-Tastatur: mtkang via Shutterstock)

Die Gefahr für Online-Händler ist groß, in der massiven Menge der sich gegenseitig konkurrierenden Unternehmen unterzugehen. Um dies zu vermeiden, fand am 08. September 2015 der Workshop „Online-Marketing im E-Commerce“ beim Händlerbund im Leipziger Arcus Park statt. Teilnehmer sollten hier hilfreiche Tipps mit auf den Weg bekommen, wie Online-Händler sich richtig aufstellen, ohne am Markt unterzugehen.

Die wichtigste Botschaft des Tages lautete: Unternehmen sollten eine Marke bilden. Online-Händler müssen sich und ihre Produkte als Marke etablieren und sich in den Köpfen der Kunden festsetzen. Zur Marke wird man durch leidenschaftliche Kommunikation – beispielsweise verbunden  mit Geschichten – die man über alle Online-Marketing Kanäle verbreitet (Storytelling, Social Media, Affiliate und SEO).

Elementar: Authentizität, Individualität, Innovation

Zu den weiteren Kernaussagen zählte unter anderem, dass sich Online-Händler mit ihren Online-Shops „sauber“ aufstellen sollten. Dies bildet den Grundstein für ein erfolgreiches Online-Marketing. Online-Händler müssen ihre Kernprodukte kennen, Qualität und guten Inhalt bieten – in Form von Texten und Bildern, die ansprechen und rühren sollen. Authentizität, Individualität und Innovation sind hierfür die Schlüssel. Online-Händler sollten sich so darstellen, dass sie nicht nur wiedererkennbar, sondern auch wieder erlebbar sind.

In jedem Bereich des Online-Handels muss am Anfang investiert werden. Man sollte sich nicht vor einzelnen Bereichen des Online-Marketing verschließen und auch nicht vor Social Media, Google AdWords usw. zurückschrecken. Das gesamte Online-Marketing-Paket bringt am Ende den Erfolg – die Frage ist dabei nur: wann?

Reibungsloser Ablauf und entspannte Atmosphäre

Insgesamt sind während des Workshops die Vorträge gut ineinander übergegangen, indem alle Online-Marketing-Themen miteinander verbunden wurden. Bei der entsprechenden Vorstellungsrunde haben alle über ihre Erfahrungen, ihren Stand im Online-Handel, bestimmte Probleme und ihre Erwartungen berichtet.

Die Referenten sind in den Vorträgen darauf auch eingegangen und haben Praxisbeispiele vorgestellt sowie aus der eigenen Erfahrung berichtet. Beispielsweise berichtete Marc Fischer, wie er mit Online-Marketing damals seine erste DM aus dem Fenster geworfen hat. Auch in den Pausen herrschte ein reger Austausch zwischen den Teilnehmern untereinander und mit den Referenten. Das Feedback der Teilnehmer fiel sehr positiv aus. Dafür sorgten eine lockere Atmosphäre, interessante Referenten und Vorträge. Auch die Länge und das Format an sich kamen sehr gut an.

Weitere geplante Workshops beschäftigen sich mit den folgenden Themen:

  • Betrugsprävention (02.10.2015 | Berlin) inklusive Führung durch ein Briefzentrum der Deutschen Post AG
  • Logistik und Online-Handel (15.10.2015 | Berlin)
  • Verkauf auf Online-Marktplätzen (22.10.2015 | Berlin)
  • Suchmaschinenmarketing (29.10.2015 | Leipzig)
  • Local Commerce (03.11.2015 | Berlin)
  • Internationalisierung (10.11.2015 | Berlin)

Alle Workshops richten sich sowohl an erfahrene Online-Händler als auch an Neueinsteiger und sind wie der Workshop „Online-Marketing im E-Commerce“ praxisnah und lösungsorientiert aufgebaut, denn das Ziel des Händlerbundes ist es, den Teilnehmern praktische Tipps und Tricks an die Hand zu geben, um ihr Geschäft nachhaltig und gewinnbringend aufzubauen.

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