Women in E-Commerce: Von Inspiration, Zusammenhalt und Mut

Veröffentlicht: 18.09.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 18.09.2015

W – I – E. Drei Buchstaben, die etwas bewirken sollen. Sie stehen für das neue Händlerbund-Netzwerk „Women in E-Commerce“, das sich ganz der femininen Seite der männer-dominierten E-Commerce-Branche widmet. Bereits die erste Veranstaltung brachte namhafte Persönlichkeit(inn)en zusammen und konnte ein erstes Statement setzen.

 Frau schaut durch Lupe

(Bildquelle Frau und Lupe: Ollyy via Shutterstock)

Wenn sich Frauen wie Maru Winnacker von Project OONA, Miriam Wolfarth von Ratepay, Lea Lange von Juniqe.de und Dr. Birte Gall von der Berlin School of Digital Business zusammenfinden, dann kann man durchaus von einem weiblichen Großaufgebot aus der E-Commerce-Branche sprechen. Sie alle sind Gründerinnen und zugleich Geschäftsführerinen ihrer eigenen Unternehmen und wissen somit, wie es ist, sich in einer Branche zu behaupten, die in weiten Teilen von Männern dominiert ist.

Zusammengebracht hat sie das neue Branchen-Netzwerk WIE – Women in E-Commerce –, das am 16. September 2015 erstmalig tagte und Frauen aus der digitalen Wirtschaft zusammenrief. Das erste Event stand unter dem Motto „Frauen in der StartUp-Szene“ und ermöglichte es über 70 Teilnehmerinnen, sich über Erfahrungen, den aktuellen Stand der Dinge, Entwicklungen und Pläne auszutauschen.

WIE: Frauen sollen sich mehr trauen!

Die Keynote hielt Karen Schmid, Programmchefin beim RBB-Sender Radio Fritz. Und der Grundtenor war deutlich: Frauen sollen mehr Mut zeigen, deutliche aussprechen, was sie wollen und was nicht. Sie sollen sich Bühnen suchen und sich nicht verstecken. – Ein Aufruf, der in der Branche offenbar auch im 21. Jahrhundert wichtig ist, denn mit Blick auf „Women in E-Commerce“ scheint das Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen in der Online-Welt noch immer gravierend.

Diskutiert wurde unter anderem, wie Frauen Job und Familie unter einen Hut bringen können, sich bei der Arbeitssuche oder im Job besser behaupten und alles in allem selbstbewusster auftreten können. Auch Vorbilder waren ein Thema, wobei es nicht unbedingt nur um weibliche Musterbeispiele aus der Szene ging, sondern auch um solche Menschen, die Frauen in verschiedenen Lebensphasen beeindruckt haben. Zu guter Letzt blieb auch der Wandel in der Männerwelt nicht unangesprochen.

Aus der ersten Veranstaltung „Women in E-Commerce“ inklusive dem Networking und den Diskussionen beim anschließenden Lunch lässt sich ein Fazit ziehen: Frauen sollen sich mehr trauen! Eine absolute Gleichstellung in der digitalen Welt scheint offenbar noch ein weiter Weg. WIE jedenfalls, möchte einen kleinen Beitrag dazu leisten.

 

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