Stühlerücken

Freenet entthront Dieter Bohlen, Otto verliert Personal-Expertin, Alibaba ernennt neuen Chef

Veröffentlicht: 21.07.2023 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 24.07.2023
Personalentscheidungen: Puzzleteile mit Personen darauf

Das Kommen und Gehen in der Branche ist groß: Jeden Monat gibt es neue wichtige Personalzugänge, während bekannte Experten und Expertinnen ihren Stuhl räumen, um andere Wege zu beschreiten. Im Format „Stühlerücken“ fassen wir die wichtigsten personellen Umbrüche der vergangenen Wochen zusammen.

Der chinesische Online-Riese Alibaba bekommt überraschend einen neuen Firmenchef und auch beim Discounter Lidl gibt es größere personelle und strukturelle Umstrukturierungen. Darüber hinaus verlieren die Amazon und Otto wichtige Expertise in den Bereichen Lieferketten und Personal.

Doch bevor wir uns den wichtigen Personalneuerungen der Branche widmen, werfen wir – wie immer – zunächst einen Blick in die Marketing-Welt und namhafte Werbegesichter, die aktuell für Schlagzeilen sorgen.

Neue Markenstrategie für Freenet – Pause für Dieter Bohlen

Shutterstock 115661095

Im Herbst 2021 verlieh Freenet dem TV-Urgestein Dieter Bohlen den Titel als CEO. Gemeint war damit nicht, dass er zum Firmenchef, sondern zum „Chief Entertainment Officer“ – also Unterhaltungschef – ernannt wurde. „Dieter passt perfekt zur Marke freenet. Er ist genauso direkt und frei in der Ansprache, wie wir es in der freenet Group sind“, hieß es damals.

Nun allerdings hat sich Freenet offenbar von Dieter Bohlen als Werbegesicht abgewandt. Von einer Neuausrichtung der Marke spricht etwa das Portal Telecom Handel. Das Unternehmen wolle sich mit einfachen und klaren Botschaften rund um den Claim „freenet, fertig, los!“ positionieren und die Marke bei den Kundinnen und Kunden als „smarter Challenger“ in den Köpfen verankern. Neben Werbung in sozialen Medien soll auch mehr Reichweite über TV-Formate erzeugt werden – alles aber offenbar ohne Dieter Bohlen als Testimonial.

Nachtrag: Mittlerweile hat sich der Vorstandsvorsitzende der Freenet AG, Christoph Vilanek, zu Wort gemeldet. Die Werbewirkung von Bohlen bezeichnete er laut Tag24 trotz Polarisierung als „extrem gut“. Entsprechend werde die Zusammenarbeit nicht beendet, sondern lediglich pausiert. Noch im August sei der Dreh weiterer TV-Spots in Planung.

Wincent Weiss trägt bunte Crocs 

Bequem und praktisch – so präsentieren sich in der Regel die berühmten Schuhe der Marke Crocs. Als wirklich modisch oder individuell gelten die Schuhe bei vielen hingegen nicht. Ändern lässt sich das mithilfe sogenannter „Jibbitz“: Dabei handelt es sich um kleine, bunte Anstecker, die sich an den Tretern befestigen lassen. Und genau solche bewirbt Sänger Wincent Weiss aktuell für Crocs, schreibt W&V.

Über das Social-Media-Portal Instagram zeigt das Testimonial, welche Jibbitz die coolsten sind.

Amazon verliert europäischen Lieferketten-Experten

Eine ganze Dekade lang war Gregor Ulitzka bei Amazon tätig, zunächst als Manager für Direktimporte in der EU. Zuletzt verantwortete er als Director den Bereich Supply Chain and Availability. Doch offenbar drängt es die Fachkraft auf neue Wege, schreibt Internet Retailing.

Über das Business-Netzwerk LinkedIn schrieb er: „Ich gehe nach aufregenden 10 Jahren in einem unglaublichen Unternehmen mit großartigen Kollegen. Ich verlasse ein großartiges Team, das mir meine Arbeit als Führungskraft leicht gemacht hat.“ Und: „Nun, ich denke, es war Zeit für eine neue Herausforderung; die Lernkurve wieder ein bisschen steiler zu machen und meiner Leidenschaft für Lebensmittel zu folgen.“

Jenen Herausforderungen will er sich bei der britischen Ocado Group stellen, einem börsennotierten Tech-Unternehmen, das sich auf Soft- und Hardware sowie Logistikdienstleistungen für den Online-Lebensmittelhandel spezialisiert. Neu ist der Bereich für Ulitzka jedenfalls nicht, denn vor seiner Zeit bei Amazon war er unter anderem beim deutschen Lebensmittelhändler Metro aktiv.

Neuer Chef für Alibaba

Nachdem sich Jack Ma im Jahr 2019 aus dem Chefsessel des chinesischen Megakonzerns Alibaba erhob, übernahm Daniel Zhang die Nachfolge als CEO. Doch nun wird auch Zhang den Posten überraschend abgeben. Der Rücktritt wird in der Branche als Teil einer umfassenden Umstrukturierung der Geschäfte gewertet, in deren Rahmen der Konzern unter anderem in sechs selbstständige Firmeneinheiten aufgesplittet wird.

Bis Mitte September wird Zhang den Posten innehaben, dann übernimmt Eddie Yongming Wu, der nach Informationen von FashionNetwork bisher den Bereich rund um die wichtigsten Endkunden-Apps (Taobao und Tmall) leitete. Zhang soll wohl aber im Hause Alibaba verbleiben und sich dort künftig den Cloud-Geschäften widmen.

Aus 2 mach 1: Otto schraubt an Personalspitze

Mit Sandra Widmaier-Gebauer verliert Otto eine langjährige HR-Expertin. Zwei Jahrzehnte war sie im Personalwesen des Unternehmens aktiv, bis zum Frühjahr 2022 leitete sie den Bereich Human Resources der gesamten Gruppe. Im Mai des vergangenen Jahres startete dann ein Co-Leadership-Modell, in dessen Rahmen sie einen Teil der Leitung an Sebastian Strache abgab.

Künftig wird Strache den HR-Bereich allein führen: Ab Anfang September übernimmt er die alleinige Rolle als Vice President HR, Widmaier-Gebauer möchte nach Angaben des Konzerns „auf eigenen Wunsch hin privatisieren“.

„Sandra hat mit Energie und Weitblick eine ganze Generation von Manager:innen der Otto Group geprägt, hat die Unternehmensgruppe durch etliche Umstrukturierungen geführt und uns in den Verhandlungen mit den Betriebsräten und Gewerkschaften stets konsequent, nahbar und fair vertreten“, wird Konzernvorständin Petra Scharner-Wolff bei FashionUnited zitiert, „deshalb verabschieden wir sie mit Respekt und Dank für diese großartige Leistung“.

Schlankheitskur für Lidl

Lidl wünscht sich, künftig mehr „Tempo in die Entscheidungen“ bringen zu können. Zu diesem Zweck baut der Discounter seine Strukturen um – nicht nur schlanker sollen sie werden, auch neue Köpfe kommen zum Einsatz. Mit dem Umbau reagiere das Unternehmen laut Handelsblatt auf einen schärferen Wettbewerb und schwierigere Rahmenbedingungen in der Wirtschaft.

In diesem Rahmen wird dem Deutschlandchef Christian Härtnagel ein Stellvertreter zur Seite gestellt: Jan Bock, der bislang als Bereichsvorstand Einkauf auf internationalem Parkett bei Lidl tätig war, wird künftig das Segment Ware sowie den neuen Bereich Kunde (und damit auch das Marketing) leiten. Außerdem wird es künftig nicht mehr sechs Geschäftsführer für die Regionen geben, sondern nur noch zwei: Andreas Liepka für die Region Nord, Christian Steimle für die Region Süd.

Weitere Personalien im Überblick

Und – wie üblich – hat sich das Personal-Roulette auch an anderen zahlreichen Stellen gedreht. Deshalb im Folgenden noch ein kurzer Abriss zu sonstigen Änderungen:

  • Der Digitalverband Bitkom erhält mit Ralf Wintergerst einen neuen Präsidenten. Dieser ist Vorsitzender der Geschäftsführung des Unternehmens Giesecke+Devrient, Experte für maßgeschneiderte Sicherheitstechnologien.

  • Die Streetwear-Marke Vans bekommt mit Drieke Leenknegt frischen Wind: Sie wird als Global Chief Marketing Officer künftig den Bereich Marketing betreuen. In ihrem Lebenslauf sind auch Branchenvertreter wie Timberland und Nike zu finden.

  • Nach nur zweieinhalb Jahren kehrt die Personalchefin von Adidas ihrem Arbeitgeber wieder den Rücken: Amanda Rajkumar verlasse den Konzern auf eigenen Wunsch vorzeitig – eigentlich sollte ihr Vertrag bis Ende des Jahres laufen. Adidas habe unter ihrer Personalführung „große Fortschritte in der Förderung einer tiefgreifenden Inklusionskultur“ gemacht.

  • Einen Abgang gab es auch bei der Modemarke Gerry Weber: Auf eigenen Wunsch geht Anja Hecht-Meinhardt, die bisher als Geschäftsführerin der in die Insolvenz gerutschten Gerry Weber Retail GmbH tätig war. Sie wolle sich neuen Herausforderung stellen.

  • Bei DHL Express übernimmt Mustafa Tonguç die Leitung des Deutschland-Geschäfts und wird in diesem Rahmen unter anderem den Ausbau einer modernisierten Infrastruktur vorantreiben. Das Unternehmen lobt seinen starken Fokus auf die Kundschaft sowie Mitarbeitende.

Anmerkung der Redaktion: Wir haben den Beitrag nach Veröffentlichung um eine Wortmeldung von Christoph Vilanek ergänzt.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Kommentare  

#1 Torsten 2023-07-24 08:21
Wenn man von anderen "News" ungeprüft übernimmt, verbreitet man schnell falsche News. Ein kurzer Blick auf Dieter Bohlens Instagram Profil genügt: noch im August werden neue Spots gedreht und auch in Zukunft wird die Zusammenarbeit weitergehen. Es gibt nur eine kurze Bohlen Pause, so Freenet gegenüber den Medien. Heraus kommt dann eine Schlagzeile die etwas ganz anderes sagt, aber mehr Aufmerksamkeit braucht.

--------------------------------------

Hallo Torsten,

die Redaktion berichtet tagtäglich auf Grundlage aktueller Geschehnisse. Natürlich kommt es vor, dass nach der Berichterstattu ng weitere Entwicklungen stattfinden. Wir sind bemüht, auch diese auf unseren Portalen zu berücksichtigen.

Herzliche Grüße
die Redaktion
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.