Der frühe Vogel

MediaMarkt und Saturn integrieren Paketshops in zahlreichen Märkten

Veröffentlicht: 03.11.2023 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 03.11.2023
Filiale von MediaMarkt

Guten Morgen!
Das sind die wichtigsten Branchenthemen zum Ende der Woche:

 MediaMarkt und Saturn bieten der Kundschaft vielerorts einen Paket-Service
 Apple verliert Umsatz, kann aber den Gewinn steigern
 In New York fiel das Urteil im Fall Sam Bankman-Fried

 

Kundinnen und Kunden der Tech-Ketten MediaMarkt und Saturn erhalten künftig noch mehr Service – und können in zahlreichen Filialen Pakete abholen oder auch versenden. Möglich wird dieser Vorstoß durch ein Pilotprojekt, in dessen Mittelpunkt eine Kooperation mit verschiedenen Paketdienstleistern steht: Mit an Bord sind DPD, GLS sowie Hermes Germany.

Mehr als 50 Märkte haben MediaMarkt und Saturn bereits entsprechend ausgestattet. Diese sind aktuell insbesondere in Nord- und Westdeutschland zu finden. Nach Angaben des Unternehmens wurde der Paket-Service schon mehr als 30.000 Mal in von den Kundinnen und Kunden genutzt. Und die Zahl der Märkte mit integrierten Paket-Shops soll weiter steigen. Der entsprechende Testzeitraum soll noch bis zum Beginn des kommenden Jahres laufen, danach soll evaluiert werden, wie es weitergeht. 

„Wir wollen uns als kundenfokussierte Omnichannel-Serviceplattform etablieren. Unsere Märkte spielen dabei eine zentrale Rolle.  Mit Blick auf den praktischen und komfortablen Paketservice erleben wir bereits jetzt in der Testphase eine große Akzeptanz und viel Zuspruch“, kommentiert Jörg Bauer, Managing Director Service & Solutions bei MediaMarktSaturn Deutschland.

Apple kämpft mit erneutem Umsatzrückgang

Der iPhone-Hersteller Apple schwächelt: Zum vierten Mal in Folge musste das Unternehmen nun einen sinkenden Quartalsumsatz verzeichnen. Das entsprechende Minus lag bei knapp einem Prozent, der Umsatz bei 89,49 Milliarden Dollar. Auffällig ist, dass die Umsätze in allen Märkten gesunken sind – bis auf den US-amerikanischen Heimatmarkt. 

Besonders harte Einschnitte seien mit Blick auf Macs verzeichnet worden, deren Umsatz nach Angaben der WirtschaftsWoche um deutliche 34 Prozent zurückging. Deutlich besser sah es hingegen beim iPhone aus: Hier trifft der Tech-Konzern weiter auf eine hohe Nachfrage und konnte das iPhone-Geschäft um 2,8 Prozent auf 43,8 Milliarden Dollar steigern, so n-tv.

Unterm Strich konnte Apple dennoch zufrieden sein, denn dort stand ein Gewinn in Höhe von rund 23 Milliarden Dollar – was einem Wachstum von mehr als zehn Prozent entspricht. Eines der Zugpferde war neben dem iPhone auch die Servicesparte, in welcher der Konzern mit Apps, Musik und Speicherplatz rund drei Milliarden Dollar mehr an Umsätzen einfahren konnte als noch im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Krypto-Unternehmer Bankman-Fried schuldig gesprochen

Das New Yorker Gericht hat im Fall des Krypto-Unternehmers Sam Bankman-Fried nach nunmehr fünfwöchiger Verhandlung ein Urteil gesprochen: Die Geschworenen befanden den Gründer der insolventen Kryptowährungsbörse FTX in allen sieben Anklagepunkte für schuldig. Angeklagt war er unter anderem wegen Betrugs und Geldwäsche.

„Die Geschworenen sahen es als erwiesen an, dass der 31-Jährige Milliarden Dollar an Kundengeldern aus reiner Gier veruntreut hat, um damit zu spekulieren und einen aufwendigen Lebensstil zu finanzieren“, heißt es bei der Tagesschau. Wie hoch das Strafmaß ausfallen wird, ist noch nicht bekannt und soll später verkündet werden. Allerdings drohen ihm bis zu 110 Jahre Gefängnis.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.