Stühlerücken

ING gießt Dirk Nowitzki in Bronze, Tina Müller wird Aldi-Aufsichtsrätin, Patriarch von Peek & Cloppenburg gestorben

Veröffentlicht: 07.11.2023 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 07.11.2023
Personalentscheidungen: Puzzleteile mit Personen darauf

Das Kommen und Gehen in der Branche ist groß: Jeden Monat gibt es neue wichtige Personalzugänge, während bekannte Experten und Expertinnen ihren Stuhl räumen, um andere Wege zu beschreiten. Im Format „Stühlerücken“ fassen wir die wichtigsten personellen Umbrüche der vergangenen Wochen zusammen.

Beim Hörboxen-Anbieter Tonies und dem Discounter Aldi Nord gibt es einschneidende Neuerungen. Außerdem muss das Modehaus Peek & Cloppenburg Abschied vom Unternehmenspatriarchen nehmen. Doch bevor wir näher auf diese personellen Meldungen eingehen, werfen wir – wie üblich – einen Blick in die Werbewelt. Hier stehen die Zeichen dieser Tage – ganz unüblich – auf längerfristigen Partnerschaften. Los geht’s! 

ING veredelt Nowitzki-Partnerschaft

Gerade in der schnelllebigen Werbebranche kommt es heute eher selten vor, dass Kooperationen durch authentische Langlebigkeit herausstechen. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel: so wie etwa die Partnerschaft zwischen dem ehemaligen deutschen Basketballspieler Dirk Nowitzki und dem Finanzhaus ING. Dieses feierte jüngst das 20-jährige Jubiläum – und zur Feier spendete ING 50.000 Euro für die Dirk-Nowitzki-Stiftung, die soziale Projekte, speziell Kinder und Jugendliche durch Sport und Spiel, fördert.

„Die 20-jährige Partnerschaft von ING und Dirk Nowitzki ist einzigartig. Gestartet als klassischer Werbevertrag wurde sie auf sportliche, gesellschaftliche und soziale Engagements ausgeweitet. Wir sind Dirk für die gemeinsame Zeit und tollen Projekte sehr dankbar und freuen uns, mit der Spende sein großartiges Stiftungs-Engagement zu unterstützen“, kommentierte Nick Jue, Vorstandsvorsitzender der ING in Deutschland. 

Neben der Spende enthüllte die Bank vor ihrem Frankfurter Hauptsitz zudem eine lebensgroße Bronze-Skulptur von Dirk Nowitzki.

Intimissimi setzt weiter auf Klum-Familie, Palina Rojinski bleibt Calzedonia treu

Bleiben wir beim Thema Langfristigkeit: 20 Jahre – wie bei ING und Nowitzki – erreichen die wenigsten Werbepartnerschaften. Dass in Teilen dennoch Interesse an zumindest beständigen Kooperationen besteht, zeigen unter anderem Calzedonia, der Hersteller von Beinbekleidung, und der Wäschespezialist Intimissimi.

Ersterer hatte bereits eine Zusammenarbeit mit Fernsehmoderatorin und Schauspielerin Palina Rojinski, die nun fortgeführt wird. Rojinski ist das Kampagnengesicht der aktuellen Herbst-/Winter-Kollektion, die neben Strumpfhosen und Leggings auch Socken umfasst. „Die Styles sind eine Ode an die Weiblichkeit in all ihren Facetten“, zitiert FashionNetwork das Versprechen von Calzedonia.

Ebenfalls in eine weitere Runde geht die Kooperation zwischen Intimissimi mit Heidi und Leni Klum. Drei Kampagnen hatte es in der Vergangenheit bereits gegeben, Anfang Oktober fiel dann der Startschuss für Nummer vier. Kernaussage der neuerlichen Zusammenarbeit mit dem 50-jährigen Model und deren Tochter sei laut Unternehmensangaben, „dass Schönheit keine Frage des Alters ist. Denn Intimissimi ist ein Label, das Frauen mit italienischem Design und perfekter Passform in jeder Lebensphase begleitet und unterstützt“.

Maggie Smith modelt für Loewe

Apropos „Schönheit ist keine Frage des Alters“: Mit 88 Jahren hat Schauspielerin Dame Maggie Smith offenbar noch längst keine Ambitionen, in Rente zu gehen. Die britische Schauspielerin und Oscar-Gewinnerin, die einem breiten Publikum durch verschiedene Rollen wie der Minerva McGonagall in der „Harry Potter“-Reihe oder Violet Crawley aus „Downton Abbey“ bekannt ist, zeigte sich laut CNN jüngst als Werbegesicht für den spanischen Luxusmodeanbieter Loewe. Gerade mit Blick auf den weit verbreiteten Jugend-Fokus in der Modewelt ist die neue Frühjahr/Sommer-Kampagne eine erfreuliche Ausnahme und ein Highlight der Werbewelt.

Tina Müller wird Aufsichtsrätin bei Aldi

In den vergangenen Monaten fand hinter den Kulissen des Discounters Aldi Nord eine große Umstrukturierung statt. Nachdem die Reorganisation nun abgeschlossen ist, fand sich Mitte Oktober erstmals der neu gegründete Aufsichtsrat zu einer Tagung zusammen. Unter den neuen Aufsichtsräten befinden sich auch zwei externe Branchenprofis: Frank Mattern, ehemaliger Deutschlandchef der Strategieberatung McKinsey, sowie Tina Müller, Ex-Chefin des Drogeriekonzerns Douglas und CEO des Naturkosmetik-Spezialisten Weleda.

Laut dem Manager Magazin steht im Rahmen der Reorganisation und auf Basis der Beilegung des jahrelangen Rechtsstreits zwischen den beiden Familienstämmen auch die Wiedervereinigung von Aldi Nord und Aldi Süd als Ziel auf dem Plan. – Man darf also Großes erwarten. Müller selbst verwies in einem Kommentar im Businessnetzwerk LinkedIn auf ihre Erfahrungen mit solch umfangreichen Projekten: „Mit Transformation kenne ich mich aus😉und freue mich auf das Team.“

TinaMueller LinkedIn Kommentar Screenshot 20231106

Harro Uwe Cloppenburg stirbt mit 82 Jahren

Am 28. September 2023 ist Harro Uwe Cloppenburg im Alter von 82 Jahren verstorben. Damit verlor das Düsseldorfer Modehaus Peek & Cloppenburg seinen Patriarchen, der als „Innovator im Einzelhandel“ galt, wie der Spiegel schreibt.

Seit den 60er Jahren arbeitete Cloppenburg im Familienbetrieb mit. Als Meilenstein gilt unter anderem seine Einführung einer elektronischen Warenwirtschaft in den 70er Jahren. Im Jahr 1986 übernahm er dann die Geschäftsführung von seinem Vater James Cloppenburg jr. Außerdem folgte in den 90ern unter seiner Führung der Start eines elektronischen Bezahlsystems, das Kundinnen und Kunden im stationären Handel eine EC-Karten-Zahlung ermöglichte. Auch an der Expansion in Ost- und Südeuropa sei Cloppenburg maßgeblich beteiligt gewesen. Nachdem er sich 2019 aus den Geschäften zurückgezogen hatte, blieb er zuletzt noch als Gesellschafter aktiv.

Neuer Chef kümmert sich künftig um die Tonieboxen

Man kennt sie aus zahlreichen Kinderzimmern: die bunten Hörboxen aus dem Hause Tonies, die mithilfe bunter Figürchen funktionieren und Musik oder Hörspiele abspielen. Die beiden Gründer, Marcus Stahl und Patric Faßbender, haben Großes erreicht: 5,3 Millionen Audioboxen sollen sie bis dato verkauft haben. Ein weiterer Meilenstein war die erfolgreiche Expansion auf den US-amerikanischen Markt.

Nun scheint für Stahl und Faßbender allerdings die Zeit zu sein, die Füße hochzulegen, ihre Chefsessel zu verlassen und die Führung des Unternehmens künftig einem externen Spezialisten zu überlassen. Zum Jahresende wollen die beiden Düsseldorfer die operative Führung abgeben. Tobias Wann sei für diesen Job der Richtige, da er über einen großen Erfahrungsschatz bei den Themen Wachstum und Expansion von Firmen auf globaler Ebene verfüge.

„Nach einem Jahrzehnt, in dem wir Tonies von unserer ersten Idee bis zur größten interaktiven Audioplattform für Kinder erdacht, aufgebaut und skaliert haben, glauben Marcus und ich, dass die Zeit gekommen ist, die Geschäftsführung abzugeben“, zitiert das Manager Magazin aus einer Mitteilung des Unternehmens. „Trotz des enormen Wachstums steht Tonies erst am Anfang, und wir sind überzeugt, dass Tobias Wann die richtige Person ist, um das volle Potenzial des Unternehmens auszuschöpfen.“

Weitere Personalien im Überblick

Und wieder waren die Schlagzeilen aus dem Personalbereich in den vergangenen Wochen so zahlreich, dass wir im Folgenden weitere News kurz und bündig zusammenfassen:

  • Lange hat Tjeerd Jegen als CEO von Takko nicht durchgehalten: Nachdem er die Führung erst im Mai 2022 übernommen hatte, verlässt er den Textil-Discounter nun Richtung Accell, einem niederländischen Fahrradhersteller. COO Thomas Füllhaas, CFO Dr. Stephan Hungeling und CPO Sebastian Weber springen als Co-CEOs vorübergehend ein.

  • Seit 1. November ist Juliane Klee Personalverantwortliche der Baur-Gruppe. Große personelle Verantwortung trug sie auch beim Moderiesen Zalando, bei dem sie die HR-Arbeit aller deutschen Logistik-Standorte leitete. Bei Baur untersteht ihr ein rund 50-köpfiges Team.

  • Susanne Aigner war zuletzt beim Medienunternehmen Warner Bros. Discovery als Geschäftsführerin für den DACH-Raum sowie die Beneluxländer tätig. Nun hat Netflix sie an Bord geholt: Dort wird sie als Head of Advertising Germany die hiesige Vermarktung des Streaming-Anbieters leiten.

  • Auch bei Decathlon gibt’s Neuigkeiten im Marketing-Bereich: Der Sportausrüster macht Raphaël Goumain zum Chief Marketing Officer (CMO). Goumain hat ebenfalls einen namhaften Arbeitgeber in seinem Lebenslauf: Er war 14 Jahre lang beim Suchmaschinenriesen Google aktiv, zuletzt als Marketingchef von Google Frankreich.

  • Frischen Wind dürfte sich der Warenhauskonzern Galeria durch zwei neue Besetzungen erhoffen: Als Director E-Commerce wird Bert Middendorp (zuletzt Head of E-Commerce bei Hunkemöller) künftig die digitalen Geschäfte regeln. Den Fokus auf Eigenmarken legt hingegen Victoria Scherer als Category Management Eigenmarken, die unter anderem bei Tchibo tätig war.

  • Ebenfalls zwei neue Schlüsselpositionen besetzt die E-Commerce-Expertin Spread Group: Um die Finanzen und Innovationskraft kümmert sich Ferdinand von Humboldt als CFO. Die operativen Geschäfte hat künftig Frank Bartelt als COO im Blick. 

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen zum Thema Team- und Unternehmensführung informiert sein? Mit unserem Leadership Experts Newsletter erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.