Möbel-Händler

Wayfair entlässt mehr als 1.600 Angestellte

Veröffentlicht: 22.01.2024 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 22.01.2024
Online-Händler Wayfair

Der Online-Möbelhändler Wayfair will seine Kostenstruktur optimieren und hat am vergangenen Freitag bekannt gegeben, sich in diesem Rahmen von rund 1.650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu trennen. Anteilig betroffen seien einer Unternehmensmeldung zufolge rund 13 Prozent der globalen Belegschaft sowie 19 Prozent der hauseigenen Teams.

Wayfair zielt auf verbesserte Rentabilität

Mit rund 70 bis 80 Millionen Dollar beziffert das Unternehmen die Kosten, die als Folge des personellen Abbaus entstünden, etwa durch Abfindungen und Sozialleistungen. Alles in allem sollen durch den Schritt allerdings Kosten von jährlich mehr als 280 Millionen US-Dollar gespart werden, wobei der Faktor Vergütung mit etwa 150 Millionen Dollar am größten ausfällt.

Grundsätzlich wolle Wayfair zu den eigenen „Grundprinzipien bei der Ressourcenzuteilung“ zurückkehren und sich auf die größten Prioritäten innerhalb der Firma fokussieren. Mit verschlankten Teamgrößen und Strukturen soll das bereinigte Ebitda gestützt und verbessert werden.

Ebitda soll bei 600 Millionen US-Dollar liegen

Firmenchef Niraj Shah sei laut offizieller Unternehmensmeldung dankbar für die „unglaublichen Beiträge“, die die betroffenen Kolleginnen und Kollegen für Wayfair geleistet haben. „Sie haben so viel, auf das Sie stolz sein können.“ 

Allerdings verwies er zugleich auf das Potenzial, das verbesserte Kostenstrukturen mit sich bringen: „Obwohl die anhaltende Schwäche in den einzelnen Kategorien das Umsatzwachstum erschwert, sind wir weiterhin ermutigt durch die Anteilsgewinne, die wir sehen.“ Nach derzeitigen Prognosen erwarte der Online-Händler, der sich neben Möbeln auch auf Textilien, Lampen, Deko und Wohnaccessoires spezialisiert hat, für das laufende Jahr ein bereinigtes Ebitda von mehr als 600 Millionen US-Dollar.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.