Geschäftszahlen für 2023

Deutliches Umsatzplus für Kondomhersteller Ritex

Veröffentlicht: 23.01.2024 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 23.01.2024
Bunte Kondome von oben

Die Produktion in Deutschland ist mit Blick auf hohe Energie- und Arbeitskosten für viele Unternehmen gerade in den vergangenen Jahren zunehmend schwierig geworden. Zumindest für das Bielefelder Familienunternehmen Ritex scheint sich „Made in Germany“ auszuzahlen. Der Hersteller von Kondomen und Gleitmitteln hat seine Zahlen für 2023 präsentiert und verweist auf ein spürbares Wachstum.

Umsatz steigt um 20 Prozent

„Wir sind überaus erfreut, die herausragenden Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2023 bekanntgeben zu können. Die Umsatzsteigerung von ca. 20 Prozent belegt das Vertrauen der Kunden in unsere Produkte“, kommentierte Geschäftsführer Robert Richter. Es habe sich demnach bezahlt gemacht, trotz diverser Herausforderungen der Made-in-Germany-Strategie in den vergangenen Jahren treu zu bleiben und die Produktion und Weiterentwicklung der hauseigenen Produkte im nordrhein-westfälischen Bielefeld voranzutreiben.

Im Rahmen des 75-jährigen Firmenjubiläums gab Ritex im vergangenen Sommer Einblicke in die Produktionszahlen. Als „einer der wichtigsten Akteure für Verhütungsmittel“ verkaufe der Anbieter pro Jahr rund 100 Millionen Kondome sowie 80.000 Liter Gleitgel.

Mit dem Wachstum kommen Platzprobleme 

Das geschäftliche Wachstum bringe aber auch gewisse Hürden mit sich: So würden am aktuellen Standort in Bielefeld-Hillegossen langsam Platzprobleme verzeichnet. Vonseiten der Stadt Bielefeld gebe es allerdings „Signale in Richtung des Ausbaus von Industrieflächen“, was Ritex nach eigenen Aussagen wohlwollend registriere. Gerne wolle man in Bielefeld bleiben, brauche für künftiges Wachstum jedoch eine Perspektive, heißt es weiter.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.