Stühlerücken

Vater von ChatGPT heiratet, Zuckerberg-Vertraute verlässt Meta, Fielmann-Gründer gestorben

Veröffentlicht: 26.01.2024 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 26.01.2024
Personalentscheidungen: Menschen vor gelbem Hintergrund

Das Kommen und Gehen in der Branche ist groß: Jeden Monat gibt es neue wichtige Personalzugänge, während bekannte Experten und Expertinnen ihren Stuhl räumen, um andere Wege zu beschreiten. Im Format „Stühlerücken“ fassen wir die wichtigsten personellen Umbrüche der vergangenen Wochen zusammen.

CEO von ChatGPT-Firma, Sam Altman, hat sich getraut

Sam Altman, Chef des Tech-Unternehmens OpenAI und damit geistiger Vater des KI-Chatbots ChatGPT, hat geheiratet: Auf Hawaii soll der 38-Jährige seinem acht Jahre jüngeren Partner, Oliver Mulherin, das Ja-Wort gegeben haben, berichtet Queer.de. Entsprechende Bilder der Zeremonie – direkt am Strand und mit karibischem Flair – wurden über das Bildernetzwerk Instagram geteilt.

Nach der Veröffentlichung der Bilder habe es Gerüchte gegeben, dass diese womöglich durch künstliche Intelligenz entstanden oder entsprechend bearbeitet worden seien. Laut BusinessInsider habe sich mittlerweile eine nicht namentlich genannte Quelle, die bei der Hochzeit zugegen gewesen sein soll, zu den Spekulationen geäußert: Demnach seien die Fotos echt.

Zuckerberg-Vertraute kehrt Meta endgültig den Rücken

Depositphotos 222985928

Sheryl Sandberg hat Großes geschafft: Nach ihrer Zeit beim Tech-Riesen Google ging sie im Jahr 2008 zu Facebook, wo sie zur rechten Hand von Firmengründer Mark Zuckerberg avancierte. Sie gilt als Architektin der Werbestruktur der Facebook-App und verhalf dem Unternehmen, zu einem Milliarden-Imperium zu wachsen. 

Nun wird sie das Unternehmen verlassen: Via Facebook kündigte sie an, sich „mit einem Herzen voller Dankbarkeit und einem Geist voller Erinnerungen“ im Mai nach einer Amtszeit von zwölf Jahren nicht erneut für die Wahl in den Meta-Aufsichtsrat aufstellen zu lassen. Bereits im Sommer 2022 kündigte sich ihr Rückzug an: Damals trat sie vom Amt der Co-Geschäftsführerin bei Meta zurück. In Zukunft werde sie dem Konzern dennoch beratend zur Seite stehen, berichtet auch ZDF.

In dem entsprechenden Post schrieb sie weiter: „Ich werde Mark immer dafür dankbar sein, dass er an mich geglaubt hat und für seine Partnerschaft und Freundschaft; er ist eine wirklich einmalige visionäre Führungspersönlichkeit und ein ebenso erstaunlicher Freund, der in guten wie in schlechten Zeiten an deiner Seite bleibt. Ich werde meinen Kollegen und Mitarbeitern bei Meta immer dankbar sein für all die Jahre, in denen wir Seite an Seite gearbeitet haben und für alles, was sie mich gelehrt haben.“

Brillenpatriarch Günther Fielmann gestorben

Mit 84 Jahren ist Unternehmer Günther Fielmann Anfang Januar verstorben. „Uns allen wird Günther Fielmann mit seiner kundenorientierten Philosophie, seiner Schaffenskraft und seinem visionären Geist als Pionier der Augenoptik in Erinnerung bleiben“, wird die Unternehmensgruppe bei FashionNetwork zitiert

Aus dem 1972 gründeten Fachgeschäft für Augenoptik in Cuxhaven entwickelte Fielmann in einem jahrzehntelangen Prozess ein Unternehmen mit mehr als 23.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Europa, den USA und Asien. Mittlerweile gibt es rund 980 Niederlassungen im In- und Ausland sowie 27 Millionen Kundinnen und Kunden. Im Jahr 2022 lag der Jahresumsatz bei fast 1,8 Milliarden Euro. Bereits im Jahr 2019 vollzog Günther Fielmann den Rückzug aus seinem Unternehmen und übergab die Geschäfte an seinen Sohn Marc.

Apple adé: Al Gore verabschiedet sich in die Rente

Depositphotos 281464546

Mehr als zwei Jahrzehnte lang war der ehemalige US-amerikanische Vizepräsident Al Gore (Albert Arnold Gore Jr.) im Verwaltungsrat von Apple aktiv. Mit 75 Jahren tritt der Klimaaktivist nun allerdings aus dem Gremium zurück. Apple-Chef Tim Cook sprach Gore seinen Dank aus: „Seit mehr als 20 Jahren hat Al unglaublich viel zu unserer Arbeit beigetragen – von seiner bedingungslosen Unterstützung für den Schutz der Privatsphäre unserer User bis zu seinem unvergleichlichen Wissen im Bereich von Umwelt- und Klimafragen“, wird er bei Heise zitiert.

Gesucht wird Finanzchef für Peek & Cloppenburg

Dem Düsseldorfer Modehändler Peek & Cloppenburg fehlt seit Anfang des Jahres der Finanzchef Steffen Schüller, der sich neben den eigentlichen Finanzen bisher auch um Themen wie Steuern, Controlling, Recht sowie Versicherungen kümmerte. Schüller hatte auch die Geschäftsführung der Peek & Cloppenburg KG in Wien inne. Wer seine Rolle übernehmen wird, scheint derzeit noch unklar und soll laut FashionUnited zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Vorläufiger Ansprechpartner für finanzielle Belange sei Rechtsanwalt Axel Richter, der das Unternehmen bisher beriet.

Eine weitere personelle Neuerung gibt es ab Anfang Februar beim Thema Einkauf: Uwe Fehr leitet als Teil der Geschäftsführung künftig diesen Bereich und soll in diesem Rahmen auch die Ausrichtung des Sortiments vorantreiben.

Weitere Personal-News aus der Branche

SAP-Gründer feiert 80. Geburtstag

Als Gründer des Softwarekonzerns SAP kann Hasso Plattner auf ein spannendes Leben zurückblicken – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte ihn laut Heise „als Brückenbauer zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft“. Nun feierte der Unternehmer seinen 80. Geburtstag. Den Vorsitz des Aufsichtsrats wolle er abgeben.

Pandora-Manager wird neuer Takko-Chef

Im Herbst 2023 kehrte Tjeerd Jegen, Chef der Bekleidungskette Takko, seiner Firma überraschend den Rücken. Inzwischen ist der Posten neu besetzt: Martino Pessina war zuletzt Chief Commercial Officer beim Schmuckanbieter Pandora und schaut auf eine 20-jährige Management-Erfahrung bei B2C-Marken aus dem Mode- und Schmucksektor zurück.

Neue Finanzchefin für Daimler Truck

Die Finanzen des größten Nutzfahrzeugstellers der Welt, Daimler Truck, werden künftig von einer Frau geregelt: Ab 1. April übernimmt Eva Scherer die Rolle des verstorbenen Jochen Goetz. Zuletzt stand sie dem Bereich Investor Relations bei Siemens vor.

H&M ernennt neue Lifestyle-Chefin

Um die Segmente Home, Beauty sowie Sport kümmert sich im Hause H&M künftig Katja Ahola Klamkin. Als Managing Director soll sie laut Unternehmen „den Einfluss unserer Lifestyle-Marken im Leben unserer Kund:innen erhöhen“, zitiert FashionUnited.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Tina Plewinski
Tina Plewinski Expertin für: Amazon

Bereits Anfang 2013 verschlug es Tina eher zufällig in die Redaktion von OnlinehändlerNews und damit auch in die Welt des Online-Handels. Ein besonderes Faible hat sie nicht nur für Kaffee und Literatur, sondern auch für Amazon – egal ob neue Services, spannende Technologien oder kuriose Patente: Alles, was mit dem US-Riesen zu tun hat, lässt ihr Herz höherschlagen. Nicht umsonst zeigt sie sich als Redakteurin vom Dienst für den Amazon Watchblog verantwortlich.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Tina Plewinski

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.