Apple steigt zum Big Player im Online-Handel auf

Veröffentlicht: 07.05.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 07.05.2014

Apple als Big Player im Online-Handel? Dank eigenem Online-Shop, iTunes und App-Store ist Apple in den USA zum zweitgrößten Online-Händler nach Amazon aufgestiegen.

Apple wächst als Online-Händler.

(Bildquelle Apple: skyme / Shutterstock.com)

Das eigentlich eher wegen seiner Hardware-Produkte bekannte Techunternehmen Apple drängt immer stärker in den Online-Handel. Wie das Wall Street Journal berichtet, soll Apple inzwischen sogar der zweitgrößte Online-Händler nach Amazon sein. Im vergangenen Jahr konnten die Online-Umsätze von Apple um 24 Prozent auf rund 18 Milliarden US-Dollar ansteigen.

Apple verkauft 43 Millionen iPhones

Apple steigt damit auch zu den Big Playern im Online-Handel auf. Zwar hat Apple offensichtlich stark an Online-Verkäufen zugelegt, ein Teil des Wachstums beruht aber auch einfach auf einer Neuberechnung der Online-Umsätze: Bislang hatte Apple seine Online-Umsätze mit den Verkäufen durch iTunes und dem eigenen App Store berechnet. Jetzt zählt das Unternehmen auch die eigenen Hardwareverkäufe wie iPhones, iMacs oder iPads im Online-Shop mit.

Dabei kann Apple auch von seinen Rekordverkäufen an iPhones im zweiten Quartal 2014 profitieren. Insgesamt konnte Apple im genannten Quartal allein 43,7 Millionen iPhones verkaufen. Ein Anstieg zum Vorjahr von rund 17 Prozent. Damit dürfte das iPhone zum wichtigsten Produkt für den Online-Händler Apple avancieren. Auch weil die Verkäufe des iPads hingegen zurückgegangen sind. Insgesamt 16,3 Millionen iPads verkaufte Apple im 2. Quartal 2014. Ein Jahr zuvor waren es noch 19,4 Millionen gewesen.

Trotz dieser hohen Verkaufszahlen setzt Apple in den USA weiterhin auf Werbeaktionen für den Apple Store. In dieser Woche soll das Unternehmen zum Beispiel iPhone Besitzer anschreiben, mit dem Ziel sie zum Kauf eines neuen iPhones im Apple Store zu bewegen. Dabei sollen die Apple-Kunden für den Tausch ihres alten iPhones einen Rabatt auf ein neueres Modell bekommen.

Neue Geschäftsführerin für Online-Strategie

Apple gilt zudem als Marktführer in Sachen M-Commerce. Einer Untersuchung des Marketingunternehmens Distimo zufolge, liegt der größte Marktanteil an mobilen Apps mit 63 Prozent bei Apple. Der Rest gehört Google und seinen Android-Anwendungen. Das ist besonders interessant, weil laut dem Marktforschungsunternehmen Gartner eigentlich deutlich mehr Smartphones auf Android setzen: 82 Prozent der Smartphones weltweit laufen demnach mit Android.

Apple hat mit Angela Ahrendts erst in diesem Monat eine neue Geschäftsführerin für den Online-Handel einberufen. Ahrendts hatte von Apple ein sehr üppiges Aktienpaket bekommen: Insgesamt rund 68 Millionen US-Dollar, zum Teil abhängig von der künftigen Leistung der Geschäftsführerin, bekam Ahrendts bei ihrem Start zugesprochen.

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