Der frühe Vogel

Ebay setzt auf Einkaufsberatung per KI

Veröffentlicht: 21.06.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 23.06.2023
Ebay-Logo

Der frühe Vogel – der Branchennews-Überblick am Morgen:
Ebay kooperiert mit einem Anbieter für KI-gestützte, personalisierte Produktempfehlungen
 Die geringen Pegelstände auf dem Rhein erhöhen die Kosten für die deutsche Wirtschaft
Alibaba strukturiert die Führungsspitze um

 

Auf Marktplätzen wie Ebay steht die Kundschaft stets vor der Herausforderungen, unter all den Angeboten und Produkten das für sie passende zu finden. Um mehr Unterstützung bei der Produktsuche bieten zu können, kommt auf Ebay nun ein Tool basierend auf künstlicher Intelligenz zum Einsatz: Für eine digitale Einkaufsassistenz arbeitet das Online-Unternehmen mit dem E-Commerce-Dienstleister Zoovu zusammen, berichtet Internetworld

Zoovu hat eine KI-gestützte „Discovery Plattform“ im Angebot, die durch personalisierte Empfehlungen und eine individuelle Produktberatung ermögliche. Diese Lösung soll das Einkaufserlebnis optimieren und die Conversion-Raten steigern, heißt es bei dem Anbieter. Das Unternehmen aus Boston kooperiert unter anderem auch mit Microsoft, Lego und Dyson. Zoovu könne Produktdaten semantisch anreichern: Produktinformationen unterschiedlicher Verkäufer ließen sich standardisieren, konsolidieren und um einen kundenspezifischen Kontext erweitern. Durch diese „intelligenten“ Produktdaten sei Ebay dann in der Lage, über die digitalen Einkaufsassistenten konsistente und zuverlässige Empfehlungen zu präsentieren. Auch Qualitätskategorien wie „neu“, „gebraucht“ und „refurbished“ würden korrekt wiedergegeben. Relevante Vorschläge und Beratung sollen so bei der Entscheidungsfindung helfen.

„Der E-Commerce steht an einem entscheidenden Wendepunkt, an dem es für Händler heutzutage relativ einfach ist, einen Online-Shop einzurichten und Transaktionen abzuwickeln. Doch für Kund:nnen gestaltet sich die Suche nach dem passenden Produkt, das ihren individuellen Anforderungen entspricht, oft als verwirrend und zunehmend schwieriger“, erläutert Tina Endres, Category Management Consumer Electronics bei Ebay, zur Zusammenarbeit. „Durch die Integration von Zoovu in unsere Customer Journey bieten wir unseren Kund:innen einen bedeutenden Mehrwert.“ Ebay soll die Plattform selbstständig anpassen und die volle Kontrolle über den Entwicklungsprozess behalten können. 

Rhein-Niedrigwasser gefährdet Konjunktur

Erneut sind die Pegelstände im Rhein niedrig – mit Folgen für die hiesige Wirtschaft. Auf dem wichtigen deutschen Schifffahrtsweg wurden Daten der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes zufolge in der Nähe von Koblenz aktuell Pegelstände von 126 Zentimetern gemessen, im Mai waren es noch 350 Zentimetern. Wenn der Wasserstand unter 135 Zentimeter fällt, zwingt dies Containerschiffe dazu, Ladungen teils um die Hälfte zu reduzieren,schreibt der Spiegel. „Die Fracht muss dann auf mehrere Schiffe verteilt werden. Dadurch wird es teurer“, erläutert Marc Schattenberg von Deutsche Bank Research zitiert. Zuschläge auf die Frachtraten führen wiederum zu Kostensteigerungen bei Unternehmen. Fallen die Pegelstände wie schon 2018 oder auch im vergangenen Jahr erneut so niedrig aus, „würde das die Konjunkturerholung beeinträchtigen“, so der Wirtschaftsexperte.  

Alibaba tauscht die Führungsspitze

Der chinesische Online-Handelskonzern bekommt einen neuen Chef: Daniel Zhang, der 2019 Unternehmensgründer Jack Ma als Verwaltungsratsvorsitzenden ablöste, steht nicht mehr lange an der Konzernspitze. Die Position soll ab dem 10. September dieses Jahres Eddie Wu übernehmen, den Sitz im Aufsichtsrat übernimmt der Vize-Chef Joseph Tsai, meldet die Zeit. Eddie Wu verantwortete bislang die zum Konzern gehörenden Plattformen Taobao und Tmall, Tsai sei langjähriger Vertrauter von Jack Ma. 

Grund für den Wechsel seien offenbar strategische Entscheidungen. Die E-Commerce-Branche habe auch in China an Wachstumskraft verloren, jetzt wolle Alibaba auf Cloud-Computing und Logistik setzen. Zhang werde deshalb künftig das Cloud-Geschäft verantworten.

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.