Mit eigener App

Otto startet Live-Shopping bei Apple TV

Veröffentlicht: 26.01.2024 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 26.01.2024
Drei Frauen schauen auf Apple-TV mit Otto Live Shopping App

Online-Marktplatz Otto geht neue Vertriebswege und entwickelt sein Live-Shopping-Angebot weiter. „Mit unserer eigens entwickelten App für Apple TV bringen wir Live Shopping erstmalig auf TV-Geräte“, erläutert Jörg Heinemann, Innovation Evangelist bei Otto zum Launch. Die Anwendung wurde für den App Store auf dem Apple TV konzipiert.  

Grund für diesen Schritt sei laut Otto das wachsende Interesse an derlei Live-Shopping-Formaten, die in China bereits ein Milliardengeschäft seien. Eine Studie von Simon-Kucher & Partners besagt, dass etwa zwei Drittel der Leute auch hierzulande offen für dieses Einkaufserlebnis seien.

Inhalte live oder in der Mediathek abrufbar

Die Anwendung soll ähnlich wie ein Video-on-Demand-Dienst oder Mediatheken funktionieren und muss auf dem Apple TV installiert werden. Anschließend kann man dort Shopping-Events entweder live verfolgen oder die aufgezeichneten Episoden später ansehen. Parallel dazu ist ein Live-Chat zu finden, der außerdem über eine Beratungsfunktion verfügt. So entstehe laut Heinemann „ein echtes Social Commerce Feeling“. 

Für das Konzept mache man sich auch das (aus gesundheitlichen Aspekten mitunter etwas umstrittene) Verhalten zunutze, dass viele Leute am Handy hängen, während der Fernseher läuft. „Wir kennen das doch alle: Während ich fernsehe, habe ich mein Handy in der Hand und nutze es entweder als Second- oder direkt als First Screen“, erklärt Heinemann. „Diese Logik nutzen wir für die Otto Live Shopping App. Auf dem Apple TV läuft das Entertainment, also die Live Shopping Show, auf dem Smartphone kann mitgechattet oder direkt gekauft werden.“   

Otto führt bereits seit 2021 Live-Shopping-Shows durch. Die nächste Eventreihe soll nun im März dieses Jahres starten und kann dann erstmals auch via Apple TV mitverfolgt werden. Auch für weitere Streaming-Geräte oder TV-Anbieter könnte es in Zukunft passende Anwendungen geben, stellt das Unternehmen in Aussicht.

Neben Otto haben sich bereits weitere Händler und Plattformen an diese Vertriebsvariante gewagt, darunter beispielsweise Thalia oder DM.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Kommentare  

#1 Detlef Schümann 2024-01-29 11:03
Liebe Fr. Behn

ich habe vor einiger Zeit ein Start Up mit einzigartiger Bio Hygiene gegründet. Etwas völlig Neues!
Weg von viel Alkohol hin zu nur 5 % Alkohol.( Ehemaliges Weltpatent )
100% Bio / Vegan mit Hautaufbau uvm.
Der Erfolg im Internet ist ganz mäßig, weil mich keiner kennt.

Haben Sie eine Idee, was ich machen kann und muß, um Erfolg zu haben?

Die Produkte sind eine Sensation, denn die Produkte haben außer der Hygiene, noch eine Schutzfunktion für die Haut.
Ich suche den Schlüssel zum Erfolg, oder auch Investoren / Übernahmekandidaten

Können Sie mir helfen???

LG

Detlef Schümann
www.biofekt.shop Website
0152 029 259 65
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.